DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Informatik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Informatik"

Angewandte Informatik ·  Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts ·  Einführung in die Informatik ·  Informatik und andere Wissenschaften ·  Informatik und Gesellschaft ·  Praktische Informatik ·  Technische Informatik ·  Theoretische Informatik · 


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 207   |   Seite 1 von 21   |   Datensätze 1-10

  1. 1. Algorithmus der Woche: Binäre Suche 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Der erste Algorithmus der Woche zeigt am Beispiel eines in Unordnung geratenen CD-Regals, wie mit Hilfe der Binären Suche Dinge schnell gefunden werden können.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

  2. 10-Finger-System 

    Das Zehnfingersystem ist ein System, das zum Schreiben auf einer Tastatur oder Schreibmaschine verwendet wird.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

  3. 10. Algorithmus der Woche: Der Page-Rank-Algorithmus 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Hast Du Dir schon mal überlegt, wie Google eigentlich funktioniert? Wer entscheidet, welche Quellen an oberster Stelle erscheinen? Das World Wide Web (WWW) ist ein Netzwerk aus Milliarden von Dokumenten. Das sind vor allem so genannte Web-Seiten, die durch Links (Verweise) miteinander verknüpft sind. Google verwendet einen speziellen Algorithmus, um den Dokumenten eine Relevanz (Wichtigkeit) zuzuordnen. Ein zentraler Teil des Algorithmus` ist die Auswertung der Links. Dieser Baustein wird auch als PageRank bezeichnet und ist unser Algorithmus der Woche.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

  4. 12. Algorithmus der Woche: Paralleles Sortieren 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Der 12. Algorithmus der Woche behandelt das parallele Sortieren.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

  5. 13. Algorithmus der Woche: Fehlererkennende Codes 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Der 13. Algorithmus der Woche beschäftigt sich mit fehlererkennenden Codes.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

  6. 14. Algorithmus der Woche: Gewinnstrategie für ein Streichholzspiel 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Der 14. Algorithmus der Woche entwickelt eine Gewinnstrategie für ein Streichholzspiel, ein einfaches Beispiel für ein Verfahren, das man als dynamische Programmierung bezeichnet.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

  7. 15. Algorithmus der Woche: Das Rucksackproblem 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Der 15. Algorithmus der Woche befasst sich mit dem “Rucksackproblem“, einem klassischen Problem der Optimierung.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

  8. 16. Algorithmus der Woche: Multiplikation langer Zahlen 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Der 16. Algorithmus der Woche behandelt die schnelle Multiplikation langer Zahlen.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

  9. 17. Algorithmus der Woche: Einweg-Funktionen 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Der 17. Algorithmus der Woche beschäftigt sich mit Einweg-Funktionen.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

  10. 18. Algorithmus der Woche: Der Euklidische Algorithmus 

    Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

    Der 18. Algorithmus der Woche behandelt den Euklidischen Algorithmus.
    Zuletzt gelesen: 2016-12-03

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen