Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Reise zu einem neuen Planeten – Programmieren mit Scratch

h t t p s : / / e s e r o . d e / w p - i n t e r f a c e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / S c r a t c h _ i n _ S p a c e . z i pExterner Link

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen das Programmieren anhand einer sehr einfachen Programmiersprache kennen. Diese heißt „Scratch“ und ist visuell gestaltet. In der Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen drei Astronaut*innen begleiten, die in einem Raumschiff auf der Reise zu einem potentiellen bewohnbaren Planeten sind. Dort angekommen, wollen sie nach Wasser und Leben suchen und eine Raumstation bauen. Diese Geschichte wird nach und nach gemeinsam programmiert und kann von den Schüler*innen frei personalisiert werden.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Informatikunterricht, Planet, Programmierung, Programmierungstechnik, Raumflugkörper, Scratch,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ESERO Germany
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌esero.de
Zuletzt geändert am 14.09.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: