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Tests / Screenings / Beobachtung zur Sprachstandserfassung

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Zur Erfassung des Sprachstands bei Kindern im Vorschulalter sind gegenwärtig viele verschiedene Verfahren im Einsatz. Dabei kann u.a. unterschieden werden zwischen Tests, Screenings und Beobachtungsverfahren. Im Folgenden wird eine Auswahl gängiger Verfahren aufgeführt.

Tests

Cito - Sprachtest

http://www.de.cito.com/leistungen_und_produkte/cito_sprachtest.aspx

Der Cito-Sprachtest ist ein digitales, zweisprachiges Instrument zur Sprachstandmessung bei Kindern im Vorschulalter. Die Kinder können in deutscher und in türkischer Sprache getestet werden. Auf der Seite steht ein wissenschaftlicher Bericht zum Sprachtest zum Download zur Verfügung. 

KISTE - Kindersprachtest für das Vorschulalter

http://www.testzentrale.de/programm/kindersprachtest-fur-das-vorschulalter.html

Mit dem Kindersprachtest können unterschiedliche Aspekte der Sprachentwicklung besonders bei entwicklungs- und sprachauffälligen Kindern erfasst werden. KISTE ermöglicht vor allem die Diagnose sprachlicher Defizite im semantischen, grammatikalischen und kommunikativen Bereich.

Einsatzbereich: Kinder von 3;3 bis 6;11 Jahre. 

Linguistische Sprachstandserhebung - Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)

http://www.sagmalwas-bw.de/lise-daz/

LiSe-DaZ ist eine Sprachförderdiagnostik zur Bestimmung des sprachlichen Entwicklungsstands bei Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren. Das Verfahren ist primär auf die Situation von Kindern mit Migrationshintergrund ausgerichtet. Das Verfahren ist aus einem Projekt der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Universität Mannheim und der Goethe-Universität [...] 

Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)

http://entwicklungsdiagnostik.de/setk_3-5.html

Auf der Seite entwicklungsdiagnostik.de wird der Sprachtest SETK 3-5 vorgestellt. Es erfolgt eine Einschätzung nach Gütekriterien und neben formalen Informationen wird die Konzeption inklusive Kritik zum Test erläutert. 

Screenings

Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten - Revision (DESK 3-6 R)

http://www.testzentrale.de/programm/dortmunder-entwicklungsscreening-fur-den-kindergarten.html

Das DESK 3-6 R kann von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten, Erziehungs- und Familienberatungsstellen sowie in sozialpädiatrischen Beratungsstellen zur Früherkennung von Entwicklungsgefährdungen bei 3- bis 6-jährigen Kindern eingesetzt werden. Das regelmäßige Screening mit dem DESK 3-6 R eignet sich als Grundlage für die Bildungsdokumentation, die Aufschluss über [...] 

HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsdiagnostik

https://www.testzentrale.de/shop/heidelberger-auditives-screening-in-der-einschulungsuntersuchung.html

Die Seite stellt das Sprachscreening HASE vor. Sie enthält Informationen zum Einsatzbereich und Verfahren, zur Zuverlässigkeit, Gültigkeit und den Normen sowie zur Bearbeitungsdauer des Tests. 

Kinder-Sprachscreening “KiSS“

https://hsm.hessen.de/gesundheit/kinder-sprachscreening-kiss

Das Kindersprachscreening “KiSS“ für 4 bis 4½-jährige Kinder ist ein systematisches Verfahren zur Überprüfung und Beobachtung des Sprachstands durch pädagogische Fachkräfte in hessischen Kindertagesstätten. KiSS dient der Bestimmung der sprachlichen Fähigkeiten und des Kommunikationsverhaltens. Die Seite des Hessischen Sozialministeriums gibt ausführliche Informationen und [...] 
Dokument von: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Sprachscreening für das Vorschulalter - SSV

http://www.testzentrale.de/programm/sprachscreening-fur-das-vorschulalter.html

SSV wurde von Prof. Dr. Hannelore Grimm und Mitarbeitern am Lehrstuhl für allgemeine und angewandte Entwicklungspsychologie der Universität Bielefeld entwickelt. Das Verfahren eignet sich dafür zu entscheiden, ob ein Kind eine Sprachtherapie benötigt. Der Test richtet sich an Kinderärzte, Logopäden und Kindergärten. 

Beobachtungsverfahren

Beobachtungsbögen des Staatsinstituts für Frühpädagogik (Liseb, Selsa, Sismik, Seldak und Perik)

http://www.ifp.bayern.de/veroeffentlichungen/beobachtungsboegen/index.php

Auf dieser Seite finden sich Informationen zu Beobachtungsbögen aus dem Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP): Liseb - “Literacy und Sprachentwicklung beobachten“, ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Spachentwicklung von Kindern zwischen 24 und 47 Monaten; Selsa - Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (1. bis 4. Klasse); Sismik - [...] 

BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen

http://www.bewegtesprache.de/index.php/basik/das-verfahren

Mit BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) wurde in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) ein Verfahren zur Beobachtung bzw. Feststellung der Sprachentwicklung konzipiert. Es handelt es sich um ein Verfahren, welches eine [...] 

Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger - HAVAS 5

https://www.foermig.uni-hamburg.de/publikationen/diagnoseinstrumente/havas-5.html

HAVAS 5 ist ein profilanalytisches Instrument, bei dem das mündliche Erzählen einer Bildergeschichte im Zentrum steht. In einem Gespräch zwischen einem Erwachsenen (Fach- oder Lehrkraft) und einem Kind wird das Kind aufgefordert, zu der sechsteiligen Bildfolge “Katze und Vogel“ zu erzählen. Das Gespräch wird aufgezeichnet und im Anschluss anhand eines Auswertungsbogens in den [...] 

Beobachtungsbogen Seldak - Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern

http://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/sprachberater_seldak.pdf

Seldak ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern, die mit Deutsch als Erstsprache (Muttersprache) aufwachsen. Der Bogen umfasst die Altersspanne von 4 Jahren bis zum Schulalter. Konzeption und Aufbau sind ähnlich wie bei Sismik. Das Begleitheft hat 2 Teile. Teil 1 enthält: Einführung in die theoretischen Grundlagen und [...] 

Beobachtungsbogen Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen

http://www.ifp.bayern.de/projekte/monitoring/sismik.php

Michaela Ulich und Toni Mayr vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München haben das Beobachtungsverfahren Sismik für Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy (kindliche [...] 

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