DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Referenzrahmen Schulqualität

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Baden-Württemberg

Orientierungsrahmen zur Schulqualität für allgemein bildende Schulen in Baden-Württemberg

http://www.km-bw.de/site/pbs-bw/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/zentrale-objekte-multilink/pdf/Anlage%202%20Orientierungsrahmen%20zur%20Schulqualitt.pdf

Überarbeitete Fassung des Orientierungsrahmens Schulqualität (2007) für allgemein bildende Schulen in Baden-Württemberg. Dem Orientierungsrahmen liegt das für Baden- Württemberg gültige Modell von Schulqualität zugrunde, welches sowohl für die innerschulische Qualitätsentwicklung als auch für die Fremdevaluation den Referenzrahmen liefert und den Schulen Anregungen gibt, [...] 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Bayern

Qualitätstableau der externen Evaluation in Bayern

http://www.isb.bayern.de/download/10104/qualitaetstableau_der_externen_evaluation_0_4.pdf

Das Qualitätstableau der externen Evaluation bildet die Grundlage für die Evaluation an bayerischen Schulen. Es werden vier Qualitätsbereiche untersucht, die in 16 Teilbereiche untergliedert sind. Die Teilbereiche der Qualitätsbereiche ´Rahmenbedingungen´ und ´Ergebnisse schulischer Arbeit´ werden im Evaluationsbericht lediglich beschrieben. Diese Beschreibung dient der Schule [...] 

Berlin

Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Qualitätsbereiche und Qualitätsmerkmale

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/1085.html

Was ist eine gute Schule? Kann man das überhaupt definieren? Man kann - auch wenn die Ansichten über Schulqualität vielfältig sind und nicht unverändert für alle Zeit Gültigkeit haben. Man kann einen Rahmen abstecken, der beschreibt, was in Berlin in den nächsten Jahren von einer guten Schule erwartet wird: einen "Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin". Seit der [...] 
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

Brandenburg

Orientierungsrahmen Schulqualität 3.0 - Ein Handbuch für gute Schulen im Land Brandenburg

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulentwicklung/schulqualitaet/orientierungsrahmen_schulqualitaet/Arbeitsdatei_Orientierungsrahmen_2016-02-09.pdf

Der Orientierungsrahmen Schulqualität 3.0 wurde am 25.11.2015 erstmals Schulberaterinnen und Schulberatern, Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Schulaufsicht vorgestellt. Im April/Mai 2016 wird er in Workshops in den vier Schulamtsregionen Brandenburgs mit allen am Schulleben Beteiligten und in Zusammenhang mit dem neuen Rahmenlehrplan [...] 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Schulqualität in Brandenburg - Orientierungsrahmen

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/lbm1.c.293763.de

Der Orientierungsrahmen ´Schulqualität in Brandenburg´, in überarbeiteter Fassung (Dezember 2008), definiert ein für Schulen und Schulaufsicht gemeinsames Verständnis von Schul- und Unterrichtsqualität und schafft damit den Bezugsrahmen für Selbst -und Fremdevaluation. Der Orientierungsrahmen beschreibt 6 zentrale Qualitätsbereiche, 27 Merkmale und 90 Qualitätskriterien für [...] 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Bremen

Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität

http://www.bildung.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen117.c.5134.de

Der Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität präsentiert eine Übersicht von Merkmalen guter Schule. Insgesamt werden 24 Qualitätsbereiche beschrieben. Sie nehmen die jeweiligen Rahmenbedingungen, die wesentlichen innerschulischen Prozesse (Lernkultur,Schulkultur, Schulmanagement) und die Ergebnisse der Schule in den Blick. Der Orientierungsrahmen wird derzeit überarbeitet [...] 
Dokument von: Senatorin für Kinder und Bildung Bremen

Hamburg

Orientierungsrahmen Schulqualität Hamburg 2012

http://bildungsserver.hamburg.de/contentblob/3874838/data/orientierungsrahmen-2013-02-25.pdf

Der Orientierungsrahmen 2012 beschreibt, was in Hamburg unter einer guten Schule verstanden wird und was die Ziele gelingender Schul- und Unterrichtsentwicklung sind. Damit bietet er allen an Schule Beteiligten Orientierung und Hilfestellung auf ihrem Weg. 
Dokument von: Hamburger Bildungsserver

Orientierungsrahmen Schulqualität Hamburg - 2006

http://www.hibb.hamburg.de/index.php/file/download/887

Der Hamburger Orientierungsrahmen Schulqualität stellt laufende Aktivitäten und aktuelle Diskussionsstände zur Qualitätssicherung an Schulen in einen Zusammenhang. Er führt die Merkmale ´guter Schule´ in einem einheitlichen Konzept zusammen und verdeutlicht Beziehungen und Voraussetzungen. In Anlehnung an das Modell der ´European Fondation for Quality and Management` (EFQM) [...] 

Hessen

Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS)

https://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?uid=69430499-bf5d-bf31-79cd-aa2b417c0cf4

Der ´Hessische Referenzrahmen Schulqualität´(HRS) bildet die Grundlage für eine gezielte und nachhaltige Schulentwicklung in Hessen. Der Referenzrahmen schafft die für Schulen notwendige Klarheit darüber, welche Erwartungen und Anforderungen an die Qualität von Schulen gestellt werden. Er benennt die schulischen Qualitätsbereiche und erläutert die entsprechenden [...] 
Dokument von: Hessisches Kultusministerium

Niedersachsen

Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

http://www.mk.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=1911&article_id=6339&_psmand=8

Mit dem ´Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen´ in seiner dritten überarbeiteten Fassung stellt Niedersachsen vor, wie die Schulen Bedingungen für gutes Lernen setzen können. Der Orientierungsrahmen ist für die praktische Arbeit in den Schulen gedacht und bietet Hilfen für die Entwicklung eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses. 
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium

Nordrhein-Westfalen

Referenzrahmen Schulqualität NRW

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Referenzrahmen-Schulqualitaet-NRW/index.html

Der Referenzrahmen Schulqualität NRW hat zum Ziel, Qualitätsaussagen zusammenzustellen und transparent zu machen, was unter einer ´guten Schule´und ´gutem Unterricht´ verstanden wird. Er wendet sich an alle, die mit Schule zu tun haben, indem er ein grundlegendes Verständnis von Schulqualität als Basis für gemeinsame schulische Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse anbietet. [...] 
Dokument von: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW

http://www.schulentwicklung.nrw.de/unterstuetzungsportal/

Was unter ´guter Schule´ in Nordrhein-Westfalen verstanden wird, legt der Referenzrahmen Schulqualität NRW dar. Das Online-Unterstützungsportal soll helfen, mit diesem umfassenden Referenzsystem arbeiten und umgehen zu können. Dazu werden die Qualitätsaussagen des Referenzrahmens erläutert, Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen angeboten und möglichst auch Hinweise [...] 

Rheinland-Pfalz

Orientierungsrahmen Schulqualität für Rheinland-Pfalz

https://mbwwk.rlp.de/fileadmin/mbwwk/Publikationen/Bildung/Orientierungsrahmen_Schulqualitaet_2009.pdf

Die gemeinsame Basis für die Qualitätsentwicklung an rheinland-pfälzischen Schulen bildet seit dem Schuljahr 2007/08 der ´Orientierungsrahmen Schulqualität´ (ORS). Er wurde in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Bildungspolitik und Schulpraxis entwickelt und hat die guten Erfahrungen in anderen Bundesländern aufgegriffen. Er macht transparent, [...] 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz

Saarland

Entwurf eines saarländischen Orientierungsrahmens zur Schulqualität

http://www.saarland.de/92180.htm

In den letzten Jahren wurden in nahezu allen Bundesländern Kriteriensammlungen mit Merkmalen von Schulqualität entwickelt. Je nach Land werden diese Sammlungen Orientierungsrahmen, Qualitätsrahmen oder Referenzrahmen genannt. Der Entwurf eines saarländischen Orientierungsrahmens zur Schulqualität versucht, die wichtigsten Kriterien für das Gelingen schulischer Arbeit [...] 
Dokument von: Bildungsserver Saarland

Sachsen

Schulische Qualität im Freistaat Sachsen - Kriterienbeschreibung

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/13269

Die Kriterienbeschreibung Schulische Qualität im Freistaat Sachsen dient als Bezugsrahmen für die Bewertung schulischer Qualität im Rahmen der externen und der internen Schulevaluation aber auch als Grundlage für konzeptionelle Entwicklungen wie z. B. die Qualifizierung schulischer Führungskräfte. Sie gibt zudem inhaltliche Orientierung für Qualitätsentwicklungsprozesse an den [...] 
Dokument von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Sachsen-Anhalt

Qualitätsrahmen schulischer Arbeit in Sachsen-Anhalt

http://www.bildung-lsa.de/files/c2bac8db69b228cadf64ebb7acde10ec/qualitaetsrahmen_LSA_Sep_2013.pdf

Der Qualitätsrahmen ist Grundlage sowohl für die landesweiten Erhebungen als auch für die interne und die externe Evaluation an Schulen in Sachsen-Anhalt. Er beschreibt die sechs Qualitätsbereiche Schülerleistungen, Lehr- und Lernbedingungen, Professionalität der Lehrkräfte, Leitungsgeschehen und Schulmanagement, Schulorganisation sowie Schulklima und Schulkultur. Darüber [...] 
Dokument von: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

Schleswig-Holstein

Orientierungsrahmen Schulqualität für Schleswig-Holstein

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schule_qualitaet/Downloads/orientierung_erlaeuterung.html

Ab Februar 2016 können Schulen in Schleswig-Holstein auf freiwilliger Basis an dem ´Schulfeedback´ teilnehmen . Im Blickpunkt des Verfahrens steht dabei die Unterrichtsentwicklung. Sie wird auf der Basis eines ´Orientierungsrahmen Schulqualität´ beurteilt Der Orientierungsrahmen Schulqualität benennt fünf Dimensionen guter Schule: 1. Ergebnisse und Wirkungen 2. Lehren und [...] 
Dokument von: Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein

Thüringen

Qualitätsrahmen - Qualitätsbereiche schulischer Entwicklung in Thüringen

http://www.schulportal-thueringen.de/c/document_library/get_file?folderId=19525&name=DLFE-62.pdf

Eine wichtige Orientierungshilfe für die Beschreibung von Schulqualität stellt der Thüringer Qualitätsrahmen des ´Entwicklungsvorhabens Eigenverantwortliche Schule´ dar. Er beschreibt drei grundsätzliche schulische Qualitätsbereiche: Kontext-, Prozess- und Wirkungsqualitäten. 
Dokument von: Thüringer Schulportal

  nach oben

achenbach@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

DEQA-VET
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen