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Mobilität und akademischer Austausch



Internationales
Ziel des Netzwerks ist die Verbesserung akademischer Anerkennung von Diplomen und Studienzeiten in den Mitgliedstaaten der EU und den EWR-Ländern. Das Netzwerk ist Teil des Gemeinschaftsprogramms SOKRATES, das die Mobilität von Studenten und Lehrpersonal zwischen Hochschuleinrichtungen in diesen Ländern stimuliert. Diese [...]

"This paper presents the first results of a project initiated in 2004 by the OECD in collaboration with Eurostat and the UNESCO Institute for Statistics, and aimed at developing a regular and internationally comparable production system of indicators on the careers and mobility of doctorate holders. A first data collection was launched in September 2005, from which the results [...]

Rather than analysing European academic cooperation and mobility for their own sake, the following pages try to set interuniversity developments in their historical context, as higher education is but one area where political and economic change press for transformation - often in ways similar to the evolution existing in other fields of social service, be they private or [...]

This publication reflects the most recent developments in the domain of quality assurance and accreditation, including new terms, the use of sources published since 2004, and an updated list of quality assurance bodies in Europe, the United States of America and Canada. The consideration and inclusion of documents reflects the on-going new issues related to the Bologna Process [...]

Bericht zum Workshop "Accreditation models in higher education" vom November 2003 in Rom, den European Association for Quality assurance in higher education (ENQUA) veranstaltet hatte. Schwerpunkte sind Prinzipien und Methoden der Akkreditierung in verschiedenen Ländern sowie besondere Merkmale der einzelnen Ländermodelle.

Umfangreiche Information zum Europäischen System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (ECTS = European Credit Transfer System) mit weiterführenden Links, auch zu Fachberatern und Ratschlägen zur Erstellung eines Studienführers. Liegt auch in Englisch, Französisch etc. vor.

Europa
ECStA ist ein unabhängiger und autonom organisierter Zusammenschluss von europäischen Institutionen und Organisationen, die sich um studentische Belange kümmern, der sich insbesondere die Förderung der Mobilität von Studierenden gemäß den Vorgaben des Bologna-Prozesses zur Aufgabe gemacht hat. Ziel ist dabei auch die Verbesserung [...]

Internationales; Albanien; Andorra; Armenien; Australien; Österreich; Aserbaidschan; Belarus; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Kanada; Kroatien; Zypern; Tschechische Republik; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Mazedonien, Ehemalige jugoslawische Republik; Georgien; Deutschland; Griechenland; Vatikanstadt; Ungarn; Island; Irland; Israel; Italien; [...]

Das Europäische Jugendportal informiert an dieser Stelle über Lernen und Studieren in der Europäischen Union, sowohl im bereich der allgemeinen Schulbildung als auch in der Hochschulbildung, beruflichen Ausbildung und nonformales Lernen sowie Sprachen lernen. Dabei wird auf die themenspezifischen Angebote verlinkt. Ergänzt wird das Angebot durch Hinweise auf die Rechte [...]

Europa
ECStA ist ein unabhängiger und autonom organisierter Zusammenschluss von europäischen Institutionen und Organisationen, die sich um studentische Belange kümmern, der sich insbesondere die Förderung der Mobilität von Studierenden gemäß den Vorgaben des Bologna-Prozesses zur Aufgabe gemacht hat. Ziel ist dabei auch die Verbesserung [...]

Vier Nationale Agenturen setzen in Deutschland das EU-Programm Erasmus+ um. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die Chancen und Möglichkeiten des Programms verständlich und serviceorientiert nutzbar zu machen.

Die Studie untersuchte, wie die europäische Hochschulbildung in ausser-europäischen Ländern wahrgenommen wird, insbesondere von Studierenden, zukünftigen Studierenden und Lehrenden. Ziel war es herauszufinden, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen eine Marke `Europäischer Hochschulraum` möglich ist und welche Botschaften diese vermitteln sollte.


Blick aus Deutschland

Angestoßen durch den Bologna-Prozess wurde 1999 auf Probe die Akkreditierung von Studiengängen eingeführt. Dieses freiwillige Verfahren der Qualitätssicherung von Studiengängen hat sich inzwischen etabliert. Zahlreiche Studiengänge, die im Zuge des Bologna-Prozesses und nach dem politischen Konsens, bis 2010 einen europäischen Hochschulraum zu bilden, in eine [...]

Alle zwei Wochen versendet der DAAD per E-Mail seinen ''DAAD-Newsletter''. Die Themen reichen von neuen Projekten und Veranstaltungen über Programmausschreibungen und Seminarankündigungen bis zu Stellenangeboten für Lektoren. Des weiteren berichten wir über die wichtigsten Themen aus dem weltweiten Netzwerk des DAAD.

Europa; Internationales; Albanien; Andorra; Belarus; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Georgien; Griechenland; Irland; Island; Italien; Kosovo; Kroatien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Mazedonien, Ehemalige jugoslawische Republik; Moldau, Republik; Monaco; Montenegro; Niederlande; Norwegen; [...]

Dossiers

  1. La mobilité internationale des étudiants européens

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Fragen und Antworten

  1. Wiki-i