DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Didaktik in der Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Animation in der Erwachsenenbildung? - Konzept und Funktion animatorisch-didaktischen Handelns

http://www.paedagogisch-wertvoll.de/files/andra_ani_ha.pdf

Studentisches Referat im Rahmen eines Seminars im Jahr 2001 zur Didaktik der Erwachsenenbildung. Behandelt werden Themen wie offene und geschlossene Lernsituationen, Arrangement von Lernsituationen. Das Konzept einer animativen Didaktik wird vorgestellt, Umsetzungsprobleme und Anwendungsfelder erl鋟tert.
(PDF-Dokument, 17 Seiten, 2001) 

Erwachsenengerechte Didaktik - REPORT - Zeitschrift f黵 Weiterbildungsforschung Heft 4/2013

http://www.die-bonn.de/doks/report/2013-didaktik-01.pdf

Erwachsene sind unbelehrbar, aber lernf鋒ig, so Horst Siebert. Sie lernen anders als Kinder und Jugendliche und bed黵fen daher anderer Formen der Aneignung von Wissen, der Unterweisung und Kenntnisvermittlung. Wie gerechtfertigt ist dieses Paradigma der Erwachsenenbildung und welche Rolle spielen Inhalte? Inwiefern sind Lehrpl鋘e und fachliche Analysen, dar黚er hinaus [...] 

Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung

http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1991/tietgens91_02.pdf

Diese von Prof. em. Dr. Hans Tietgens 1991 zusammengestellte und eingeleitete Publikation gibt einen guten 躡erblick 黚er verschiedene Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung, die u.a. als Analyse von Lernsituationen und Intervention in diese Lernsituationen aufgefasst wird. (PDF-Dokument, 176 Seiten, 1991). 

Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle 躡erlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/748/pdf/978_3_8274_1699_5_Knowles.pdf

Dieser Gro遖bschnitt behandelt die 揊ortschritte beim Lernen von Erwachsenen创 in f黱f Kapiteln: Kapitel 7 diskutiert ausf黨rlich das (dieser Einf黨rung zugrunde liegende) andragogische Modell () und erl鋟tert seine Anwendung f黵 verschiedene Lernbedingungen (Settings). Kapitel 8 er鰎tert Erwachsenenlernen im Kontext der Personalentwicklung. Kapitel 9 r點kt neue 躡erlegungen [...] 

Elemente einer geschlechtergerechten Didaktik f黵 die Erwachsenenbildung

http://www.chancengleichheit.de/texte/foren/F5/D_Kunstmann.html

Die Autorin befasst sich in diesem Beitrag mit der Frage, welche Konsequenzen aus der Umsetzung von Geschlechterdemokratie bzw. Geschlechtergerechtigkeit f黵 die Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung abzuleiten sind. Geschlechtergerechte Didaktik impliziert eine umfassende Ber點ksichtigung von Geschlechterdifferenz und Geschlechtergerechtigkeit bei Planung und Gestaltung [...] 

Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung

http://www.qineb.de/publikationen/forneck_methodischeshandelnindereb.pdf

Aufsatz in dem die theoretischen Rahmenbedingungen und Definitionen zu einer Didaktik in der Erwachsenenbildung dargelegt werden und der Stellenwert von Methoden, der sich daraus ergibt, bestimmt wird.
(PDF-Dokument, 26 Seiten, Janur 2002) 

Online-Lernen mit Erwachsenen

http://www.rpi-virtuell.net/cms/navigation/element_view.asp?ID=4635

Erfahrungsberichte, Tipps und grunds鋞zliche 躡erlegungen zum Einsatz der neuen Medien in Fort- und Weiterbildung bietet die neue Ausgabe des Online-Magazins von rpi-virtuell. 

Reader zum Seminar 揗ethoden in der Erwachsenenbildung创

http://www.uni-marburg.de/fb21/ebaj/studium/Literatur/Dokus/ReaderNuissl

Der Seminarreader der von Studentinnen und Studenten an der Philipps-Universit鋞 Marburg im Sommersemester 2000 erstellt wurde, bietet eine ersten Einblick in die g鋘gisten Lehr- und Unterrichtsmethoden in der Erwachsenenbildung. In den Texten werden die Methoden jeweils vorgestellt und praktische Tipps f黵 deren Anwendung gegeben.
(PDF-Dokument, 53 Seiten, 2000) 

Serie auf erwachsenenbildung.at: Methoden der Erwachsenenbildung

http://erwachsenenbildung.at/themen/lernwerkstatt/methoden_der_erwachsenenbildung.php

Die Frage nach Lehr-Lern-Methoden ist ein st鋘dig pr鋝entes Thema unter ErwachsenenbildnerInnen. Die Vielfalt an Wegen zur Erreichung theoretischer und praktischer Lehr-Lernziele ist immens. Verschiedenste Methodenb點her sammeln und beschreiben diese, sie geh鰎en zu den Megasellern p鋎agogischer Fachliteratur. Eine Artikelserie auf erwachsenenbildung.at, erstellt unter [...] 

Sozialformen netzbasierten Lernens: Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Plenum

http://www.bremer.cx/material/Bremer_Sozialformen.pdf

Lernen via Internet erfordert ein anderes Vorgehen um soziale Lernformen zu erm鰃lichen. Die Autorin Claudia Bremer gibt auf 2 Seiten einen 躡erblick wie die Lernenden und die Lehrenden in einer virtuellen Lernumgebung zueinander stehen und wie Lernen im Selbststudium, in Gruppen und im Plenum m鰃lich werden kann. (PDF-Dokument, 2 Seiten) 

Vermittlungsprobleme der Erwachsenenbildung

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1997/faulstich-wieland97_01.pdf

Im Mittelpunkt der Ausgabe 40/1997 der Fachzeitschrift ``REPORT Zeitschrift f黵 Weiterbildungsforschung创 stehen Beitr鋑e zu Vermittlungsproblemen und der Vermittlung von Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung.
 

Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation

http://openeducationeuropa.eu/de/article/Web-2.0-Lernumgebung%3A-Konzept%2C-Implementierung%2C-Evaluation?paper=57454

Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut f黵 Internationale P鋎agogische Forschung (DIPF) erl鋟tern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf [...] 

Werkstatt f黵 neue Lernkultur

http://www.neue-lernkultur.de/

Internetportal zu Lehren und Lernen vorwiegend in der Erwachsenenbildung. Das Portal bietet ausf黨rliche Informationen zum Thema 揘eue Lernkultur u.a. auch mit Tipps und Literatur- und Linkhinweisen zur Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen. Der Bereich der Keynotes bietet Begriffserkl鋜ungen insbesondere zu verschiedenen Lehr- und Lernmethoden mit weiterf黨renden [...] 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen