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Bildungspläne der Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen

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Baden-Württemberg

Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. Fassung vom 15. März 2011

http://www.kindergaerten-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Projekte/kindergaerten-bw/Oplan/Material/KM-KIGA_Orientierungsplan_2011.pdf

Der Orientierungsplan wurde in einer mehrjährigen Pilotphase erprobt und wissenschaftlich begleitet. Die Erfahrungen der Pilotphase, die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung und der breite Diskussionsprozess während der Erprobungszeit trugen dazu bei, den Orientierungsplan weiterzuentwickeln und zu modifizieren. (PDF-Dokument, 47 S., Stand 03/2011) 
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Bayern

Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung

http://www.ifp.bayern.de/projekte/curricula/BayBEP.php

In einer sich immer rascher ändernden Gesellschaft ist es geboten, Vorkehrungen zu treffen, dass die Qualität der pädagogischen Arbeit in den Tageseinrichtungen gesichert und weiterentwickelt wird. Dies ist das Ziel des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Er knüpft an bekannte Zielvorgaben an, stellt Bekanntes in einen neuen Zusammenhang und eröffnet neue [...] 
Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Berlin

Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege

https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/berliner_bildungsprogramm_2014.pdf

Das “Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege” ist die Grundlage der Arbeit aller Berliner Kitas. Es bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Erzieherinnen und Erzieher. 
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

Brandenburg

Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg

http://www.mbjs.brandenburg.de/media/lbm1.c.312232.de

Gemeinsame Erklärung zu Grundsätzen elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg. Ziel der »Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg« ist es sicherzustellen, dass allen Kindern in den Tageseinrichtungen des Landes die erforderlichen und ihnen angemessenen Bildungsmöglichkeiten eröffnet [...] 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Bremen

Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich - Bremen

http://www.soziales.bremen.de/sixcms/media.php/13/Jugendsenatorin_Rahmenplan_2012_web.pdf

Dieser Rahmenplan hat zum Ziel, den Bildungs- und Erziehungsauftrag zu konkretisieren, die Bildungsbereiche zu definieren und die Anforderungen zu beschreiben, die der Bildungsarbeit aller Tageseinrichtungen im Lande Bremen zugrunde zu legen sind. Die Umsetzung des Rahmenplans kann mit unterschiedlichen pädagogischen und organisatorischen Ansätzen der Träger und Einrichtungen [...] 
Dokument von: Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Bremen

Hamburg

Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen

http://www.hamburg.de/kita/116828/bildungsempfehlungen.html

Die „Hamburger Bildungsempfehlungen“ haben den Anspruch, den in der Praxis Tätigen (Erzieherinnen und Erziehern, Fachberaterinnen und Fachberatern, Kitaleitungen, Trägern und allen weiteren am System Kita Beteiligten) Orientierung für die qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen zu geben und gleichzeitig Impulse für die stetige Weiterentwicklung [...] 
Dokument von: Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration

Hessen

Bildung von Anfang an. Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen

https://bep.hessen.de/irj/BEP_Internet

Das Themenportal zum hessischen Bildungs- und Erziehungsplan hält zahlreiche Informationen zu folgenden Bereichen vor: Philosophie und Grundlagen, Umsetzung in die Praxis, Qualifizierung, Geschäftsstelle, Veranstaltungen sowie Informationen für Eltern. Der Bildungs- und Erziehungsplan steht zum Download bereit. 
Dokument von: Hessisches Kultusministerium

Mecklenburg-Vorpommern

Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern. Zur Arbeit in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

http://www.bildung-mv.de/fruehkindliche-bildung/bildungskonzeption-fuer-0-bis-10jaehrige/

Die "Bildungskonzeption für 0-bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern" ist für die pädagogische Arbeit der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und für Tagespflegepersonen entwickelt. Sie ist mit den Rahmenplänen der Grundschulen abgestimmt. Auf dieser Seite können Sie kostenfrei die Veröffentlichungen zur Bildungskonzeption und ein Fort- und [...] 
Dokument von: Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder

http://www.mk.niedersachsen.de/download/4491

Ziel des Planes ist eine größere Verbindlichkeit der Bildungsarbeit. Er will Fachkräften grundlegende Orientierungen darüber vermitteln, wie Kinder am besten im Prozess ihrer Weltaneignung unterstützt werden können. Neben Grundlagen und Aussagen zum Bildungsverständnis (Teil I), werden in Teil II die Bildungsziele in Lernbereichen und Erfahrungsfeldern vorgestellt. Teil III [...] 
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium

Nordrhein-Westfalen

Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen

https://www.mfkjks.nrw/sites/default/files/asset/document/bildungsgrundsaetze_januar_2016.pdf

Den Bildungsgrundsätzen liegt "ein Bildungsverständnis zugrunde, das die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder in den Blick nimmt und stärkenorientiert zum Ausgangspunkt pädagogischen Handelns macht. Die Bildungsgrundsätze enthalten insbesondere Ausführungen zu pädagogischen Grundlagen und Zielen, zur Gestaltung von Bildungsprozessen sowie zu zehn zentralen [...] 
Dokument von: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz

http://kita.bildung-rp.de/fileadmin/dateiablage/Bildungsempfehlungen/BEE/Downloads/bildungs-und-erziehungsempfehlungen.pdf

Ziel der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen ist es, Bildungsbegriff und -bereiche der Kindertagesstätten zu konkretisieren, inhaltlich und methodisch auf die Höhe der Zeit zu bringen und die Umsetzung in den Einrichtungen verbindlicher zu gestalten. (Fassung vom August 2004) Zur Ausgabe von 2014 siehe Pressemeldung MIFKJF vom [...] 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz

Saarland

Bildungsprogramm für saarländische Kindergärten

http://www.saarland.de/12746.htm

Das Bildungsprogramm für Saarländische Kindergärten bietet einen fachlichen Orientierungsrahmen für die pädagogische Arbeit mit Kindern in Kindergärten und Kindertagesstätten. Es knüpft an die bisher geltenden “Rahmenrichtlinien für die vorschulische Erziehung im Saarland“ an. Auf dieser Seite des saarländischen Bildungsservers finden sich das Bildungsprogramm sowie [...] 
Dokument von: Bildungsserver Saarland

Sachsen

Der sächsische Bildungsplan - ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege

http://www.kita-bildungsserver.de/fileadmin/inc/do_download.php?did=37

Der Bildungsleitfaden enthält die Kapitel: Grundlagen, Bildungsbereiche, Kontexte, Religiöse Grunderfahrungen und Werteentwicklung sowie Literatur. Der sächsische Bildungsplan knüpft an aktuelle Forschungsergebnisse und gesetzliche Rahmenbedingungen in Sachsen an. Sächsische Kindertageseinrichtungen sollen allen Kindern soziale Übergänge eröffnen und Unterstützungsformen [...] 
Dokument von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Sachsen-Anhalt

Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt. Bildung: elementar – Bildung von Anfang an

http://www.ms.sachsen-anhalt.de/themen/familie/dialog-kita/bildungsprogramm/

Auf dieser Seite des Landes Sachsen-Anhalt stehen sowohl das Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt "Bildung: elementar – Bildung von Anfang an" (Fortschreibung 2013) als auch weiterführende Literaturempfehlungen zum Download bereit. 
Dokument von: Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Erfolgreich starten - Leitlinien zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/K/kindertageseinrichtungen/leitlinien_bildungsauftrag.html

Die “Leitlinien“ geben in sechs Bildungsbereichen den didaktischen und methodischen Rahmen für die Arbeit in Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein vor. Auf der Seite steht das Dokument zum Herunterladen zur Verfügung, die Bildungsbereiche werden beschrieben und es werden methodische Hinweise zur Begleitung von Bildungsprozessen gegeben. Inklusive Elterninformationen in [...] 
Dokument von: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Thüringen

Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen

http://www.thueringen.de/th2/tmbjs/bildung/bildungsplan/

Der Thüringer Bildungsplan geht von den individuellen Bildungsansprüchen des Kindes aus. Er betont das Recht von Kindern und Jugendlichen auf eine uneingeschränkte, umfassende und an den individuellen Bedürfnissen orientierten Bildung. Im Bildungsplan werden ausdrücklich nicht Schulfächer abgebildet. Deshalb ist der Bildungsplan auch kein übergeordneter Lehrplan. Aktuelle [...] 
Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

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