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Finanztest in der Schule: Finanz­wissen für junge Verbraucher

Einsendeschluss: 31.05.2019 (abgelaufen)

h t t p s : / / w w w . t e s t . d e / u n t e r n e h m e n / j u g e n d - s c h u l e - 5 0 1 7 0 8 4 - 5 0 1 7 1 1 0 / ? m c = k u r z u r l . f i n a n z t e s t i n d e r s c h u l eExterner Link

Welche Rechte habe ich als Verbraucher? Welchen Versicherungs­schutz brauche ich, wenn ich bei meinen Eltern ausziehe? Was muss ich bei einem längeren Auslands­auf­enthalt beachten? Wie lange kann ich ein kostenfreies Jugend­girokonto nutzen? Antworten bietet das Projekt „Finanztest in der Schule“ der Stiftung Warentest.

Die Schüle­rinnen und Schüler beschäftigen sich im Projekt mit Wirt­schafts- und Finanz­themen, die für sie aktuell relevant sind oder künftig in ihrer Rolle als Verbraucher relevant werden, wie Käuferrechte, Giro­konten, Zahlungs­verkehr, Versicherungen, Krankenkassen, Steuern und Geld­anlage. Zentraler Bestand­teil dabei ist die Zeit­schrift Finanztest.

Mit Hilfe von Finanztest lernen die Jugend­lichen, ökonomische Zusammenhänge zu analysieren und zu beur­teilen. So fördert das Projekt kritisches Konsumverhalten – speziell bei Entscheidungen rund um Finanzen und Versicherungen.

Alle teilnehmenden Lehre­rinnen und Lehrer erhalten 9 Monate lang von September 2019 bis Mai 2020 einen aktuellen Klassen­satz der Zeit­schrift Finanztest, um damit im Unter­richt zu arbeiten. Zugleich erhalten sie unter test.de für einen begrenzten Zeitraum auch Zugriff auf die Finanztest-Online-Inhalte.

Lehr­kräfte können mit ihren Klassen ab Stufe 10 teilnehmen. Besonders geeignet ist das Projekt für den Einsatz in wirt­schafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern an Gymnasien, Gesamt­schulen sowie Berufs­schulen mit Schwer­punkt Wirt­schaft. 

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Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
presse@stiftung-warentest.de

Schlagwörter

Konsumerziehung, Verbraucherschutz, Verbrauerkunde, Finanzerziehung,

Einsendeschluss 31.05.2019
Häufigkeit einmalig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Stiftung Warentest
Land der Bundesrepublik Deutschland Berlin
Staat Deutschland
Thematischer Bereich Wirtschaft
Adressaten Schüler
Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Siehe auch: Verbrauchererziehung
Änderungsmeldung

Thematischer Kontext

  1. Verbrauchererziehung

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