Studentischer DINI-Wettbewerb 2021/22: Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten
Einsendeschluss: 01.06.2022
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass viele Werkzeuge und Konzepte des rein digitalen Lehrens und Lernens weitestgehend schnell und auch erfolgreich eingesetzt werden konnten. Trotzdem fehlte vielen die Präsenz an den Hochschulen, das soziale Moment, sowie der informelle Austausch mit Lehrenden und Studierenden. Das Lernen und Lehren in der näheren Zukunft wird sicherlich weder rein digital bleiben, noch wird es komplett zur gewohnten Präsenzlehre zurückgehen. Nun kommt es darauf an, innovative und kreative Ansätze hybrider Lehr- und Lernformate zu entwickeln und umzusetzen, die die Interaktionspotentiale zwischen Präsenzszenarien vor Ort und mobilen digitalen Szenarien neu denken. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten.
Schlagwörter
Digitale Medien, Hochschullehre, Hybrid-Modell, Hybridisierung, Innovation, Lehrform, Lernform, Präsenzstudium, Studium, Virtuelle Lehre,
Thematischer Bereich | Gesellschaft / Soziales / Pädagogik |
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Adressaten | Studenten |
Bildungsbereich | Hochschule |
Häufigkeit | regelmäßig |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) e. V. |
gs@dini.de | |
Straße | c/o Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1 |
Postleitzahl | 37073 |
Ort | Göttingen |
Land der Bundesrepublik Deutschland | Niedersachsen |
Staat | Deutschland |
Zuletzt geändert am | 07.10.2021 |