Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Freiheit wird volljährig

Einsendeschluss: 31.12.2008 (abgelaufen)

http://www.stiftung-hsh.de/page.php?cat_id=CAT_178&con_id=CON_654&page_id=692&subcat_id=CAT_178&recentcat=CAT_164&back=1&special=0&html=0Externer Link

Freiheit – für uns ein ganz selbstverständlicher Teil unseres Lebens. Dass dies in Deutschland lange Zeit nicht selbstverständlich war, ist den meisten gar nicht mehr bewusst. Doch in der ehemaligen DDR, die erst am 3. Oktober 1990 mit der Wiedervereinigung endgültig Geschichte wurde, waren Deutsche alles andere als frei. Sie wurden ausspioniert, konnten nicht frei wählen, durften das Land nicht verlassen und wurden, wenn sie das DDR-Regime kritisierten oder versuchten zu fliehen, oft einfach eingesperrt. Das ehemalige zentrale Untersuchungsgefängnis der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen ist wie kaum ein anderer Ort in Deutschland zum Symbol der Unfreiheit geworden. Was bedeutet Freiheit für dich? ist deshalb das Thema des bundesweiten Schülerwettbewerbs ´Freiheit wird volljährig´, den die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung jetzt startet. Zeig es uns! Wir suchen die besten und kreativsten Beiträge zum Thema Freiheit! Egal ob in Textform, als Handy-Movie oder MP3-File. Alles ist erlaubt – du bist frei!

mehr/weniger

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Genslerstr. 66
13055 Berlin
pdg.arbeitsstelle@stiftung-hsh.de

Schlagwörter

Freiheit, Meinung, Gedenkstätte, Stasi,

Einsendeschluss 31.12.2008
Häufigkeit einmalig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Staat Deutschland
Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik
Adressaten Schüler
Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)