Bildungselite Elitenbildung.
06.04.2005 - 08.04.2005
Justus Liebig-Universität Gießen
Gießen
Hessen
Deutschland
Jutta.Ecarius@erziehung.uni-giessen.de
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Nicht erst seit den jüngsten Vorschlägen, eine oder mehrere
Elitehochschulen einzurichten bzw. zu deklarieren, ist das Thema Elite
und Bildung aktuell. Auf die Notwendigkeit und entsprechenden
Anstrengungen des Bildungssystems wird seit vielen Jahren von der
Bildungspolitik oder der Wirtschaft gedrängt, während die
Erziehungswissenschaft in weiten Teilen diesen Forderungen aus
unterschiedlichen Gründen reserviert gegenübersteht. Ihr geht es eher um
den Anspruch einer Allgemeinen Bildung, einer Förderung der
Mannigfaltigkeit von Fähigkeiten sowie der Betonung der
imperfectibilité (Rousseau) des Menschen. Die Elitebildung ist im
Allgemeinen kein anerkanntes pädagogisches Ziel. Mit dem allgemeinen
erziehungstheoretischen Gedanken der freien Selbsttätigkeit und dem
Anspruch der Bildung aller distanziert sich die Erziehungswissenschaft von
den Zwängen gesellschaftlicher Selektion und dem Wunsch nach Elitebildung.
Während in der pädagogischen Debatte vorwiegend die Chancengleichheit
thematisiert wird, gehört die Reproduktion von Eliten zu den Funktionen
eines Bildungssystems der globalisierten Moderne, und es gibt in der
Geschichte der Pädagogik eine Vielzahl von praktischen Konzepten und
erfolgreichen Versuchen der Elitenbildung. Zwar thematisiert die
erziehungswissenschaftliche Forschung in unterschiedlichen Kontexten die
pädagogische Förderung von Eliten, dennoch scheint das Thema selbst
tabuisiert zu sein. Ein Diskurs über dieses brisante Thema existiert
selbst in kritischer Distanz oder analytischer Auseinandersetzung nicht.
In den öffentlichen Diskussionen ist die Erziehungswissenschaft mit ihrem
Wissen folglich auch nicht präsent.
Ziel der Tagung ist es, das empirische, historische, international
vergleichende und systematische Wissen der Erziehungswissenschaft über das
Verhältnis von Bildung und Elite in seiner Perspektivenvielfalt zu
präsentieren. Ein Schwerpunkt liegt in der kritischen Auseinandersetzung
und Reflexion des Themas Elitenbildung Bildungselite in seinen
unterschiedlichen Facetten.
Anmeldung bis 12. März 2005!
Schlagwörter
Elite, Universität, BILDUNG, BILDUNGSPOLITIK, BILDUNGSWESEN, CHANCENGLEICHHEIT, FOERDERUNG, FORSCHUNG,
| Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
|---|---|
| Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
| Tagungssprache | Deutsch |
| Relevanz | bundesweit |
| Veranstalter | Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft |
| Zuletzt geändert am | 19.01.2005 |