Die Familie im Schulbuch / The presentation of the family in schoolbooks
30.09.2005, 19:00 Uhr - 02.10.2005, 13:00 Uhr
Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen
Ichenhausen
Bayern
Deutschland
eva.matthes@phil.uni-augsburg.de
[ Die Familie im Schulbuch / The presentation of the family in schoolbooksLink defekt? Bitte melden! ]
Wie wird die Familie in historischen und aktuellen Schulbüchern dargestellt? Welche Formen von Familie werden genannt? Wie werden die Eltern-Kind-Beziehungen beschrieben? Wie wird das Verhältnis der Eltern zueinander beschrieben? Wird Erziehung thematisiert und wenn ja, wie? Wie werden Frau und Mann, Mutter und Vater dargestellt? Gibt es Diskrepanzen zwischen der Darstellung der Familie im Lehrplan und im Schulbuch? Werden Bezüge zu öffentlichen Diskursen über die Familie sichtbar? Werden Ergebnisse der Familienforschung in den Schulbüchern widergespiegelt? Werden Krisen der Familie thematisiert? Gab und gibt es öffentliche Diskurse über die Darstellung der Familie im Schulbuch? Wo werden Einflussnahmen der Politik, der Kirchen oder anderer gesellschaftlicher Gruppen deutlich? Welche Behandlungsformen von Familie im Unterricht werden nahegelegt: Affirmative, aufklärerisch-kritische oder sozialtherapeutische? Welche Quellen bzw. Materialien werden genannt bzw. herangezogen? Wie wird Familie im Unterricht konkret thematisiert? Lassen sich Wirkungen der Darstellungen feststellen?
Schlagwörter
Schulbuchforschung, Schulbuch, Bildungsgeschichte, Familie, Didaktik, schoolbook, textbook,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
---|---|
Adressaten | Allgemeine Öffentlichkeit; Eltern; Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Tagungssprache | Deutsch; Englisch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter | Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V. |
Zuletzt geändert am | 22.12.2004 |