Fortbildung: Mit Lesestrategien das Leseverstehen im Fachunterricht fördern
04.09.2025, 14:30 Uhr - 04.09.2025, 18:00 Uhr
Universität Hildesheim
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Niedersachsen
Deutschland
fortbildung@uni-hildesheim.de
Wenn Schüler:innen flüssig lesen können, heißt dies noch nicht, dass sie in der Lage sind, sich Textinhalte selbstständig zu erschließen. Denn kompetente Leser:innen nutzen unterschiedliche Lesestile und Lesestrategien, um Inhalte zu erfassen. Obwohl Schüler:innen manche Strategien rein intuitiv anwenden, gehört zum systematischen Aufbau von Lesekompetenz auch, Lesestrategien zu vermitteln, diese einzuüben und zu reflektieren. Nur so kann langfristig sichergestellt werden, dass Schüler:innen zunehmend komplexere Sachtexte selbstständig erarbeiten können.
Schlagwörter
Leseförderung, Lesekompetenz, Lesenlernen, Leseschwäche, Sachtext,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung |
Adressaten | Lehrer/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Veranstalter | Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (CeLeB) der Stiftung Universität Hildesheim |
Zuletzt geändert am | 02.09.2025 |