Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr in die Schule gehen: Hintergründe zu internalisierenden Störungen und Schulverweigerung

29.01.2026, 18:00 Uhr - 29.01.2025, 19:30 Uhr

Online Fortbildung
Online

Deutschland
ambulanz@vfkv.de

h t t p s : / / w w w . v f k v . d e / t e r m i n / w e n n - k i n d e r - u n d - j u g e n d l i c h e - n i c h t - m e h r - i n - d i e - s c h u l e - g e h e n /Externer Link

In dieser Fortbildung sollen internalisierende Störungsbilder vorgestellt werden, die mit Schulvermeidung assoziiert sind, mit dem Ziel, für Frühwarnsignale im Schulalltag zu sensibilisieren. Ein Leitfaden für den Umgang mit dem Vermeidungsverhalten in der Schule soll erstellt, Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit der Schulverweigerung sollen aufgezeigt werden. Behandlungsmöglichkeiten in der ambulanten, teilstationären und vollstationären Versorgungslandschaft werden vorgestellt. Die Teilnehmer:innen sind herzlich dazu eingeladen, Fragen zu stellen und eigene Fallbeispiele einzubringen. 

Schlagwörter

Anwesenheit, Fortbildung, Konzentrationsstörung, Lehrerforschung, Lehrerfortbildung, Lehrerfortbildungsinstitut, Motivationsstörung, Schulalltag, Schulbesuch, Schulbesuchsrate, Schulentwicklung, Schulpflicht, Schulschwänzen, Schulversäumnis, Schulverweigerung, Schulverweigerer, Leistungsabfall, Müdigkeit,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Jugendbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter vfkv e.V.
Zuletzt geändert am 30.07.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage