Lehrkräfte-Fortbildung: Manipulative Designs bei Shein, Temu & Co Risiken beim Online-Shopping erkennen
25.11.2025, 16:00 Uhr - 25.11.2025, 17:30 Uhr
Online-Seminar
Internet
Deutschland
verbraucherbildung@vzbv.de
Temu, Shein oder Amazon: Eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands ergab, dass Anbieter von Social-Media-Plattformen und Online-Marktplätzen trotz eines Verbots manipulative Designs nutzen. Solche manipulativen Designs sind problematisch. Denn sie werden dazu eingesetzt, Verbraucher:innen zu impulsiven Kaufentscheidungen zu verleiten, wodurch sie mehr Geld ausgeben und mehr Daten preisgeben. Das Verbraucherchecker Modul "Risiken beim Online-Shopping erkennen" zeigt auf, wie sich das Thema im Unterricht bearbeiten lässt, mit dem Ziel, junge Menschen über Gefahren und Rechte im Online-Handel aufzuklären.
Schlagwörter
Design, Manipulation, Medienkompetenz, Online-Shopping, Risikobewusstsein, Risikofaktor, Schüler, Unterrichtsmaterial, Verbraucherschutz, Manipulatives Design, Impulskauf,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Lehrer/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter |
Verbraucherzentrale Bundesverband - Das Serviceportal für Verbraucherbildung |
Zuletzt geändert am | 16.06.2025 |