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Nachrichten im digitalen politischen Klassenzimmer – TikTok, YouTube, Instagram und Co. kritisch reflektieren und nutzen

10.07.2025, 15:00 Uhr - 10.07.2025, 16:00 Uhr

Online
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Deutschland
fabian.roesch@uni-potsdam.de

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r a n s t a l t u n g e n / n a c h r i c h t e n - i m - d i g i t a l e n - p o l i t i s c h e n - k l a s s e n z i m m e r - t i k t o k - y o u t u b e - i n s t a g r a m - u n d - c o - k r i t i s c h - r e f l e k t i e r e n - u n d - n u t z e n - 4 /Externer Link

Die Fortbildung befähigt Lehrkräfte, ein fachdidaktisches Projekt zur Entwicklung eines digitalen Nachrichtenkanals im Politikunterricht durchzuführen – mit Fokus auf Quellenkritik und politischer Urteilsbildung in sozialen Medien. Begleitet von aktueller Forschung bietet sie praxisnahe Impulse zur Vermittlung von Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter.

Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Jugendlicher, Lehrerfortbildung, Lernen, Medienkompetenz, Politik, Politische Bildung, Quellenkritik, Unterricht, Unterrichtsgestaltung, Urteilsfähigkeit, social media,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Jugendbildung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Universität Potsdam
Zuletzt geändert am 22.04.2025

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