Spotlight BD ICILS 2023 – Perspektive der Lehrkräfte
11.03.2025, 15:00 Uhr - 11.03.2025, 16:30 Uhr
Virtueller Veranstaltungsraum
Online
Deutschland
philipp.schulz@forumbd.de
[ Spotlight BD ICILS 2023 – Perspektive der LehrkräfteLink defekt? Bitte melden! ]
Die Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) zeigen einen Rückgang digitaler Kompetenzen und erhebliche Bildungsungleichheiten bei Schüler:innen der achten Klasse. Im Gegensatz zu diesem Trend ist die Nutzungshäufigkeit digitaler Medien durch Lehrkräfte im Unterricht in den vergangenen Jahren stark angestiegen und wird zunehmend Normalität. Knapp 70 Prozent geben an, digitale Medien in ihren Unterrichtsalltag mindestens einmal am Tag zu integrieren. Dieser Wert lag bei der letzten Erhebung noch bei 23 Prozent. Auch im Bereich der Professionalisierung sind bei jüngeren Lehrkräften Verbesserungen in der Vermittlung digitaler Kompetenzen erkenntlich. Jedoch werden insbesondere im internationalen Vergleich weiterhin Entwicklungspotenziale für die digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung in Deutschland deutlich: Beispielsweise sind Elemente zur Nutzung digitaler Medien zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen, zur Kooperation mit anderen Lehrkräften oder zur Überprüfung des Lernstandes der Schüler:innen in Deutschland weiterhin nicht flächendeckend in der Lehrkräftebildung verankert. Die kontinuierliche Professionalisierung von Lehrkräften ist deshalb weiterhin eine zentrale Herausforderung, um den Kompetenzerwerb aller Schüler:innen zu stärken und die Transformation der Schulen voranzutreiben.
Schlagwörter
Chancengleichheit, Digitale Medien, Digitalisierung, Internationaler Vergleich, Professionalisierung, Schulleistungsmessung, Unterricht, Bildungsgerechtigkeit, Bildungsungleichheit, Digitale Kompetenz, Schulleistungsstudie, Lehrkraft, Lehrkräftebildung,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz |
---|---|
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Forum Bildung Digitalisierung e.V. |
Zuletzt geändert am | 29.01.2025 |