Islamische Fachdidaktik im Diskurs: Praxistauglichkeit neuerer Ansätze für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum
20.09.2024, 15:00 Uhr - 22.09.2024, 19:00 Uhr
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland
ibrahim.aslandur02@ph-karlsruhe.de
h t t p s : / / w w w . p h - k a r l s r u h e . d e / t a g u n g e n / i f i d
Welche neuen Ansätze für den islamischen Religionsunterricht an Schulen gibt es und welche sind praxistauglich? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Fachtagung „Islamische Fachdidaktik im Diskurs: Praxistauglichkeit neuerer Ansätze für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum“, die das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) in Kooperation mit der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) vom 20. bis 22. September an der PHKA veranstaltet. Erwartet werden rund 30 Fachwissenschaftler:innen, Theolog:innen und Lehrkräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Tagung will Impulse für eine zeitgemäße didaktische Gestaltung des islamischen Religionsunterrichts setzen und dazu beitragen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Unterrichtspraxis zu integrieren.
Schlagwörter
Didaktik, Fachdidaktik, Islam, Religion, Religionsunterricht, Unterricht,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I |
Adressaten | Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter | Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft |
Zuletzt geändert am | 20.09.2024 |