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Games im Geschichtsunterricht - Potenziale digitaler Spiele reflektieren und nutzen

13.03.2024, 16:30 Uhr - 13.03.2024, 18:30 Uhr

The Basement
Freisestraße 1
38118 Braunschweig
Niedersachsen
Deutschland
basement@gei.de

h t t p s : / / b a s e m e n t . g e i . d e / i n d e x . p h p / g a m e s - i m - g e s c h i c h t s u n t e r r i c h t /Externer Link

Welche Handlungsspielräume haben Individuen in einer Diktatur? Mit welchen ethischen Dilemmata werden sie konfrontiert? Und wie konstruieren Computerspiele diesen Problemzusammenhang? Im ersten Teil des Workshops werden die Teilnehmenden (Serious) Games zu diesem Thema vergleichen und ihren Blick für Game Design schärfen. In zweiten Teil wird ein Unterrichtskonzept zur Diskussion gestellt, das das Spiel „Through the Darkest of Times“ (Paintbucket Games) verwendet, um das Thema Anpassung und Widerstand im Nationalsozialismus zu vermitteln.

Schlagwörter

Digitalisierung, Lehramt, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Unterricht, Digitale Spiele, Unterrichtskonzept, Games, Geschichte,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Leibniz-Institut für Bildungsmedien I Georg-Eckert-Institut
Zuletzt geändert am 26.10.2023

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