Games im Geschichtsunterricht - Potenziale digitaler Spiele reflektieren und nutzen
13.03.2024, 16:30 Uhr - 13.03.2024, 18:30 Uhr
The Basement
Freisestraße 1
38118 Braunschweig
Niedersachsen
Deutschland
basement@gei.de
Welche Handlungsspielräume haben Individuen in einer Diktatur? Mit welchen ethischen Dilemmata werden sie konfrontiert? Und wie konstruieren Computerspiele diesen Problemzusammenhang? Im ersten Teil des Workshops werden die Teilnehmenden (Serious) Games zu diesem Thema vergleichen und ihren Blick für Game Design schärfen. In zweiten Teil wird ein Unterrichtskonzept zur Diskussion gestellt, das das Spiel „Through the Darkest of Times“ (Paintbucket Games) verwendet, um das Thema Anpassung und Widerstand im Nationalsozialismus zu vermitteln.
Schlagwörter
Digitalisierung, Lehramt, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Unterricht, Digitale Spiele, Unterrichtskonzept, Games, Geschichte,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Leibniz-Institut für Bildungsmedien I Georg-Eckert-Institut |
Zuletzt geändert am | 26.10.2023 |