(Hoch)begabte Schüler*innen erkennen und fördern
05.02.2024 - 10.03.2024
Goethe-Universität, Campus Westend
E-Learning Seminar
Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
goethe-lehrerakademie@uni-frankfurt.de
[ (Hoch)begabte Schüler*innen erkennen und fördernLink defekt? Bitte melden! ]
Wie können hochbegabte Schüler*innen für eine bestmögliche Förderung im regulären Schulunterricht sachgerecht identifiziert werden? In welchen Fällen bedarf es in der Praxis überhaupt einer solchen Begabungsdiagnostik? Und wie kann ein Unterricht aussehen, der das individuelle Potential dieser Schüler*innen für herausragende Leistungen im Blick hat und es nachhaltig zu fördern versteht? Welche Kooperationsmöglichkeiten stehen den Schulen dafür zur Verfügung? Solchen und anderen Fragen wird in diesem E-Learning Seminar nachgegangen. Neben wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zu Hochbegabung und Hochleistung stehen insbesondere Möglichkeiten der gezielten Förderung im Schulunterricht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ein Muss für jede verantwortungsbewusste Lehrkraft aller Schulformen. Das Seminar hat eine Online-Phase von fünf Wochen mit zwei Online-Workshops in der 2. und 5. Woche:
Durchgang Frühjahr 2023
Onlinephase I Mo, 5.2.24 – 25.2.24
Workshop I Sa, 17.2.24 (10-13 Uhr)
Modultest I Mo, 19.2.24 – 25.2.24
Onlinephase II Mo, 26.2.24 – 10.3.24
Modultest II Mo, 4.3.24 – 10.3.24
Workshop II Sa, 9.3.24 (10-13 Uhr)
Anmeldefrist: 28.01.2024
Schlagwörter
Frankfurt am Main, Begabung, Förderung, Fortbildung, Hochbegabung, Lehrerbildung, Schule, Lehrkräftefortbildung, Hochbegabtenförderung, Begabungsdiagnostik, Goethe-Lehrkräfteakademie,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Jugendbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Lehrer/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | ABL - Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Zuletzt geändert am | 13.10.2023 |