Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

(Hoch)begabte Schüler*innen erkennen und fördern

05.02.2024 - 10.03.2024

Goethe-Universität, Campus Westend
E-Learning Seminar
Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
goethe-lehrerakademie@uni-frankfurt.de

h t t p s : / / w w w . u n i - f r a n k f u r t . d e / 6 5 6 9 9 0 2 1 / _ H o c h _ b e g a b t e - S c h u e l e r _ i n n e nExterner Link

Wie können hochbegabte Schüler*innen für eine bestmögliche Förderung im regulären Schulunterricht sachgerecht identifiziert werden? In welchen Fällen bedarf es in der Praxis überhaupt einer solchen Begabungsdiagnostik? Und wie kann ein Unterricht aussehen, der das individuelle Potential dieser Schüler*innen für herausragende Leistungen im Blick hat und es nachhaltig zu fördern versteht? Welche Kooperationsmöglichkeiten stehen den Schulen dafür zur Verfügung? Solchen und anderen Fragen wird in diesem E-Learning Seminar nachgegangen. Neben wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zu Hochbegabung und Hochleistung stehen insbesondere Möglichkeiten der gezielten Förderung im Schulunterricht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ein Muss für jede verantwortungsbewusste Lehrkraft aller Schulformen. Das Seminar hat eine Online-Phase von fünf Wochen mit zwei Online-Workshops in der 2. und 5. Woche:

Durchgang Frühjahr 2023
Onlinephase I    Mo, 5.2.24 – 25.2.24
Workshop I         Sa, 17.2.24 (10-13 Uhr)
Modultest I         Mo, 19.2.24 – 25.2.24
Onlinephase II   Mo, 26.2.24 – 10.3.24
Modultest II        Mo, 4.3.24 – 10.3.24
Workshop II        Sa, 9.3.24 (10-13 Uhr)

Anmeldefrist: 28.01.2024

Schlagwörter

Frankfurt am Main, Begabung, Förderung, Fortbildung, Hochbegabung, Lehrerbildung, Schule, Lehrkräftefortbildung, Hochbegabtenförderung, Begabungsdiagnostik, Goethe-Lehrkräfteakademie,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Jugendbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter ABL - Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung Johann Wolfgang Goethe-Universität
Zuletzt geändert am 13.10.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage