Traumatische Reaktionen verstehen - Was ist ein Trauma?
08.11.2023, 17:00 Uhr - 08.11.2023, 18:30 Uhr
Virtueller Veranstaltungsraum
Online
Deutschland
Claudia.Wagner@bosch-stiftung.de
[ Traumatische Reaktionen verstehen - Was ist ein Trauma?Link defekt? Bitte melden! ]
Durch die Erkenntnisse der modernen Psychotraumatologie und traumasensibler, ressourcen- und bindungsorientierter Pädagogik wird heute verstanden, wie sich belastende Erfahrungen, z.B. Flucht und / oder Gewalterfahrungen, plötzliche Trennungen oder Verluste, körperliche oder seelische Verletzungen bei Schüler:innen zeigen können. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Teilnehmenden in ihrem pädagogischen Handeln mit Wissen zu unterstützen und ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit betroffenen Schüler:innen zu geben.
Diese Veranstaltung ist der 1. Teil einer Veranstaltungsreihe. Die drei Veranstaltungsteile bauen aufeinander auf, daher wird die Teilnahme an der gesamten Reihe empfohlen.
Schlagwörter
Flucht, Gewalt, Neurobiologie, Pädagogische Psychologie, Schule, Sensibilisierung, Trauma (Psy), Traumapädagogik,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Jugendbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik |
Adressaten | Lehrer/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Evangelische Schulstiftung in der EKD / Stiftung Wings of Hope Deutschland |
Zuletzt geändert am | 19.09.2023 |