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BNE Kommission der DGfE "Kontroversen und Debatten im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung"

25.09.2023, 12:00 Uhr - 27.09.2023, 13:30 Uhr

Altbau der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland
bnezentrum@ph-heidelberg.de

h t t p s : / / w w w . p h - h e i d e l b e r g . d e / b n e - z e n t r u m / v e r a n s t a l t u n g e n / d g f e - b n e - k o m m i s s i o n s t a g u n g - 2 0 2 3 /Externer Link

Die gesellschaftliche Debatte um Transformationsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit wird in dem Maße schärfer, in dem sich die Zeitfenster zum Abfedern der gravierendsten Folgen nicht-nachhaltiger Entwicklungen zunehmend schließen. Diese Schärfe drückt sich etwa in Zielkonflikten zwischen den einzelnen Sustainable Development Goals (SDGs), wie z.B. dem ökonomischen Wachstum und ökologisch ausgerichteten SDGs oder in der Frage, ob es eher inkrementelle Reformen oder radikale Transformationsansätze benötigt, aus. Eine Emotionalisierung und Polarisierung politischer Debatten geht auch für die Forschung zu den Transformationsprozessen mit vielfältigen Dilemmata einher. Hinzu kommen kritische Perspektivierungen der Nachhaltigkeitsbestrebungen aus dem postkolonialen Diskurs. Entsprechende Debatten, Kontroversen und Zielkonflikte können Nachhaltigkeitstransformationsprozesse ebenso anstoßen und befördern wie auch verlangsamen und behindern. Auch in der BNE-Forschung, bzw. in der Community selbst, zeigen sich vielfältige Debatten und Kontroversen: Reibungspunkte zwischen fachdidaktischen Zugängen, weiteren disziplinären und erziehungswissenschaftlichen Perspektivierungen oder zwischen Forschungszugängen und Ansätzen, die transdisziplinäre oder/und transformative Ansprüche in Forschungsprozessen als essentiell ansehen. Daher soll sich die diesjährige DGfE-BNE-Kommissionstagung vom 25. bis 27.09.2023 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg „Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung“ widmen.

Schlagwörter

Bildungskonferenz, Erziehungswissenschaft, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Ökologie, Polarisierung, Transformation, DGfE, Sustainable Development Goals, Nachhaltigkeitstransformationsprozess, BNE-Forschung, BNE,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz weltweit
Veranstalter Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE
Zuletzt geändert am 05.07.2023

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