Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Praxisphasen in der Lehrkräftebildung: Ansätze und Forschungsbefunde
07.06.2023, 18:00 Uhr - 07.06.2023, 19:30 Uhr
Digitale Veranstaltungsreihe
Online
Deutschland
Die mit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung verbundenen Probleme sind vielschichtig und komplex und werden von Akteuren auf sehr unterschiedlichen Ebenen diskutiert. Wie groß der Bedarf ist, sich interdisziplinär und über forschungsmethodische und -methodologische Grenzen hinweg zu informieren, sich auf hohem fachlichem Niveau auszutauschen und gern auch zu streiten, dokumentiert das rege Interesse an den Fachgesprächen der ersten Staffel. Dieser integrative Gestus soll auch der zweiten Staffel der Vortragsreihe „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ beibehalten bleiben. Forschungsbasiert, aktuell, kritisch und vorausblickend werden sowohl grundlegende Strukturprobleme als auch derzeit drängende Herausforderungen thematisiert und unter Berücksichtigung des nationalen und internationalen Forschungsdiskurses aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Das Thema des Fachgesprächs am 07.06.2023 ist: ‘Praxisphasen in der Lehrkräftebildung: Ansätze und Forschungsbefunde'. Referent: Alexander Gröschner, Universität Jena, critical friend: Tobias Leonhard, Pädagogische Hochschule Zürich. Vertreterin next generation: Sarah Zorn, Universität Münster. Gastgebende: Universität Münster, Manfred Holodynski & Ulrike Weyland.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Lehrer, Lehrerbildung, Qualitätssicherung, Transfer, Praxisphasen, Lehrkräftebildung, Lehrerinnenbildung,
Art der Veranstaltung | Podiumsgespräch / Forumsdiskussion |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen |
Zuletzt geändert am | 15.05.2023 |