Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Core practices als Konzept einer praxisbasierten Lehrkräftebildung – Chancen und offene Fragen
10.05.2023, 18:00 Uhr - 10.05.2023, 19:30 Uhr
Digitale Veranstaltungsreihe
Online
Deutschland
Die mit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung verbundenen Probleme sind vielschichtig und komplex und werden von Akteuren auf sehr unterschiedlichen Ebenen diskutiert. Wie groß der Bedarf ist, sich interdisziplinär und über forschungsmethodische und -methodologische Grenzen hinweg zu informieren, sich auf hohem fachlichem Niveau auszutauschen und gern auch zu streiten, dokumentiert das rege Interesse an den Fachgesprächen der ersten Staffel. Dieser integrative Gestus soll auch der zweiten Staffel der Vortragsreihe „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ beibehalten bleiben. Forschungsbasiert, aktuell, kritisch und vorausblickend werden sowohl grundlegende Strukturprobleme als auch derzeit drängende Herausforderungen thematisiert und unter Berücksichtigung des nationalen und internationalen Forschungsdiskurses aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Thema des Fachgesprächs am 10.05.2023 ist: ‘Core practices als Konzept einer praxisbasierten Lehrkräftebildung – Chancen und offene Fragen' Referent: Urban Fraefel, Fachhochschule Nordwestschweiz critical friend: Falk Scheidig, Ruhr-Universität Bochum Vertreter next generation: Marco Galle, Pädagogische Hochschule Luzern Gastgebende: Universität Hannover, Katharina Müller & Sascha Schanze
Schlagwörter
Bildungsforschung, Lehrer, Lehrerbildung, Qualitätssicherung, Transfer, Lehrkräftebildung, Lehrerinnenbildung,
Art der Veranstaltung | Podiumsgespräch / Forumsdiskussion |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen |
Zuletzt geändert am | 22.03.2023 |