Der Zugang zu Wissen – Zum Verhältnis von historischer Bildungsforschung, Quellen und Gedächtnisinstitutionen
28.09.2023, 09:30 Uhr - 28.09.2023, 17:30 Uhr
Tagungszentrum Schloss Au
Hinter Au 1
8804 Au, Schweiz
Schweiz
anne.bosche@phzh.ch
Wissenschaftliche Konferenz der Stiftung Pestalozzianum in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Arbeitsgruppe Historische Bildungsforschung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung
Die bildungshistorische Forschung ist genuin auf Archive, Bibliotheken oder andere Gedächtnisinstitutionen angewiesen, die Vergangenes zugänglich machen. Denn erforschbar ist immer nur das, was durch solche Institutionen auch überliefert wird. Forscherinnen und Forscher der Disziplinen Historische Bildungsforschung, Geschichtswissenschaft, Digital Humanities und Archivwissenschaft präsentieren Beiträge zu und diskutieren Fragen nach dem Verhältnis von Gedächtnisinstitutionen und bildungshistorischer Forschung. Zielpublikum sind die Scientific Community (Fokus: Historische Bildungsforschung) und an bildungshistorischen Fragen interessierte Personen
Schlagwörter
Archivwissenschaft, Bildungsforschung, Bildungsgeschichte, Geschichtswissenschaft, Historische Bildungsforschung, Digital Humanities, Gedächtnisinstitution,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Bibliotheks- und Dokumentationsfachkräfte; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter | Stiftung Pestalozzianum in Zusammenarbeit mit der PHZH und der Arbeitsgruppe Historische Bildungsforschung der SGBF |
Zuletzt geändert am | 15.03.2023 |