Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Tagung der der Kommission Schulforschung und Didaktik "Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik - Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung."

06.10.2022, 10:00 Uhr - 07.10.2022, 16:30 Uhr

Georg Forster Gebäude der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
tagung-diskriminierungskritik@uni-mainz.de

h t t p s : / / t a g u n g - d i s k r i m i n i e r u n g s k r i t i k . s c h u l f o r s c h u n g . u n i - m a i n z . d e / s t a r t s e i t e /Externer Link

Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen dem diskriminierungskritischen Anspruch der Schule mit ihren Transformationspotenzialen auf der einen Seite und ihrer Beteiligung an der Re-Produktion von Diskriminierung auf der anderen Seite soll es im Rahmen der Tagung um die Auseinandersetzung mit aktuellen differenzreflexiven und diskriminierungskritischen Zielsetzungen, Zugängen und Ansätzen auf allen für Schule relevanten Ebenen gehen, darunter programmatischen, diskursiven, strukturellen, inhaltlichen, ausbildungsbezogenen und interaktionalen.
Die Tagung lädt Kolleg:innen aus Wissenschaft und Praxis ein, über Projektideen und -ergebnisse aus laufender und abgeschlossener Forschung sowie über konzeptionelle und konkrete Erfahrungen aus der Praxis in den Austausch zu gehen. Neben Keynotes, Podiumsdiskussionen und Foren für Projektvorstellungen bietet die Tagung weitere Formate für die Vorstellung und Diskussion konkreter Workshop- und Seminarkonzepte für Schule und Lehrer:innenbildung.

Schlagwörter

Didaktik, Diskriminierung, Inklusion, Schule, Schulentwicklung, Schulforschung, Soziale Ungleichheit, Unterrichtsforschung, Vielfalt, Lehrkräftebildung, Schulische Bildung, Bildungsgerechtigkeit,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter DGfE Kommission Schulforschung und Didaktik
Zuletzt geändert am 07.07.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage