Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021 „Grenzen sprengen - Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder“
13.09.2021 - 15.09.2021
Call for Papers Abgabedatum: 01.05.2021 (abgelaufen)
Digitale Tagung
Online
Deutschland
aepf2021@uni-mainz.de
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Das Tagungsthema steht in der starken interdisziplinären und bildungsbereichsübergreifenden Tradition der Sektion. Es ist das Ziel der Tagung, felder- und disziplinenübergreifende Forschung zu präsentieren, die klassische Grenzen überschreitet und traditionell unverbundene Felder miteinander verknüpft. Mit dem Tagungsthema sollen die vielfältigen Forschungsbemühungen in den Gegenstandsbereichen empirisch-pädagogischer Forschung mit dem Schwerpunkt auf thematisch bzw. methodisch übergreifende Herangehensweisen ins Zentrum stellen und damit besonders Vorhaben in den Fokus rücken, die traditionelle Grenzen auf unterschiedlichen Ebenen überwinden. Dabei wird das Spektrum nicht nur auf die Präsentation empirischer Forschungsergebnisse reduziert. Ebenso sind methodische, konzeptionelle oder theoretische Beiträge willkommen, sofern sie einen Beitrag zur empirischen Forschung leisten. In der Tradition der AEPF sollen zudem wieder stärker methodische Fragestellungen diskutiert werden. Deshalb sind explizit Beiträge zu Forschungsmethoden erwünscht, die eine Methodendiskussion ermöglichen.
Schlagwörter
Bildungsforschung, COVID-19, Empirische Forschung, Globalisierung, Interdisziplinarität, Methodenforschung, Pädagogische Forschung, Pandemie, Transformation, AEPF, Empirische Pädagosiche Forschung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) |
Zuletzt geändert am | 31.08.2021 |