Frankfurter Forum 2020: Umgang mit Lernstörungen
11.03.2020, 10:00 Uhr - 11.03.2020, 16:00 Uhr
Goethe-Universität, Campus Westend Casinogebäude, Renate-von-Metzler-Saal (1. Stock, Raum 1.801)
Nina-Rubinstein-Weg
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
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Aktuelle Studien gehen davon aus, dass in Deutschland etwa jedes dritte Kind in der Mitte der Grundschulzeit Lernschwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben und/oder Rechnen hat – ein Drittel dieser Kinder ist sogar von Lernstörungen betroffen. Für die Grundschulen resultieren daraus enorme Bedarfe und Herausforderungen für die individuelle Förderung von Kindern. Um aktuelle Grundlagen der Diagnostik und Förderung besonderer Lernschwierigkeiten vorzustellen und zu diskutieren, lädt das 10. Frankfurter Forum an die Goethe-Universität ein. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, führende Experten auf dem Gebiet der Lernschwierigkeiten und -störungen als Referenten zu gewinnen. Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Workshops zu den Themen Lese- und Matheförderung angeboten, eine abschließende Podiumsdiskussion bietet zudem ausreichend Raum für die Fragen der Teilnehmenden. Die von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierte Fortbildungsveranstaltung ist kostenlos, die Anmeldung bis zum 5. März 2020 aber dringend erforderlich.
Schlagwörter
Frankfurt am Main, Bildungsforschung, Grundschule, Lernförderung, Lernschwierigkeit, Leseförderung, Rechtschreibschwäche, Lernstörung, Matheförderung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Vorschule; Primarstufe; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Herausgeber der Reihe „Hogrefe Schultests“ in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) und dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
Zuletzt geändert am | 21.02.2020 |