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20 Jahre Lissabon-Konvention: Quo vadis Anerkennung?

11.04.2017, 11:00 Uhr - 11.04.2017, 17:00 Uhr

Johannes Gutenberg - Universit├Ąt Mainz Alte Mensa
Johann - Joachim - Becher - Weg 3 - 9
55128 Mainz
doerr@hrk.de

https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/termine/20-jahre-lissabon-konvention/Externer Link

Das ┬ä├ťbereinkommen ├╝ber die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europ├Ąischen Region┬ô, die sogenannte Lissabon Konvention, wurde auf Initiative von UNESCO und Europarat erarbeitet, am 11. April 1997 verabschiedet und bis heute von 53 Staaten ratifiziert. Deutschland hat die Lissabon Konvention zehn Jahre nach der Verabschiedung am 16. Mai 2007 ratifiziert und in Bundesrecht ├╝berf├╝hrt. Die Konvention regelt die Anerkennung von Hochschulzugangsberechtigungen, Studienzeiten und Studienabschl├╝ssen in den Mitgliedsstaaten. Die entscheidende Neuerung gegen├╝ber ├Ąlteren Vertr├Ągen ist das Konzept des wesentlichen Unterschieds, welches besagt, dass alle im Ausland erworbenen Studienzeiten und Abschl├╝sse anerkannt werden, sofern nicht ein wesentlicher Unterschied zu den zu erwerbenden Kompetenzen vorliegt. Mit der Annahme von wesentlichen Unterschieden zwischen Studienprogrammen wird Anerkennung zum Regelfall. Den zweiten Paradigmenwechsel vollzieht die Konvention mit der Umkehr der Beweislast, die nunmehr bei der anerkennenden Institution liegt.

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Schlagw├Ârter

Hochschulleitung, Dekan, Studiendekan, Kanzler, Hochschule, Konvention,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Hochschulrektorenkonferenz Projekt nexus - ├ťberg├Ąnge gestalten, Studienerfolg verbessern
Kontaktadresse Ansprechpartner Tilman D├Ârr Tel: 0228/887-203, Ahrstra├če 39, 53175 Bonn
E-Mail des Kontakts doerr@hrk.de
Beginn der Veranstaltung 11.04.2017, 11:00
Ende der Veranstaltung 11.04.2017, 17:00
Veranstaltungsst├Ątte Johannes Gutenberg - Universit├Ąt Mainz Alte Mensa
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Berufliche Bildung; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Aufgenommen am 22.12.2016
Zuletzt ge├Ąndert am 28.02.2017

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