´Was ist Unterricht?´ - zur Konstitution einer pädagogischen Form
26.09.2013 - 27.09.2013
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Franckesche Stiftungen, Haus 31, Großer Konferenzraum
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Deutschland
m.pollmanns@em.uni-frankfurt.de
[ ´Was ist Unterricht?´ - zur Konstitution einer pädagogischen FormLink defekt? Bitte melden! ]
Diese Tagung widmet sich der Frage, ob es eine systematische und synthetische Theorie des Unterrichts geben kann oder ob wir verschiedenartige Theorien des Unterrichts benötigen, die sich nicht zu einer vereinen lassen, sondern gerade durch ihre Unterschiedlichkeit insgesamt produktiv sind. Um dies zu klären, stellen verschiedene empirische UnterrichtsforscherInnen ihre Zugriffe zur Diskussion, wobei sie all dieselbe Unterrichtsstunde analysieren. So können die Beiträge produktiv abgeglichen und aufeinander bezogen werden. Bitte richten Sie die Anmeldung zu dieser Tagung per E-Mail an M.Pollmanns@em.uni-frankfurt.de oder thomas.geier@zsb.uni-halle.de.
Schlagwörter
Halle (Saale), Tagung, Unterricht, Unterrichtsforschung, Unterrichtstheorie, Empirische Bildungsforschung, Qualitative Unterrichtsforschung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung in Kooperation mit der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main |
Zuletzt geändert am | 14.06.2013 |