Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

´Was ist Unterricht?´ - zur Konstitution einer pädagogischen Form

26.09.2013 - 27.09.2013

Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Franckesche Stiftungen, Haus 31, Großer Konferenzraum
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Deutschland
m.pollmanns@em.uni-frankfurt.de

h t t p : / / w w w . z s b . u n i - h a l l e . d e / n e w s _ u n d _ m i t t e i l u n g e n / v e r a n s t a l t u n g e n / w a s i s t u n t e r r i c h t _ a r b e i t s t a g u n g /Externer Link

Diese Tagung widmet sich der Frage, ob es eine systematische und synthetische Theorie des Unterrichts geben kann oder ob wir verschiedenartige Theorien des Unterrichts benötigen, die sich nicht zu einer vereinen lassen, sondern gerade durch ihre Unterschiedlichkeit insgesamt produktiv sind. Um dies zu klären, stellen verschiedene empirische UnterrichtsforscherInnen ihre Zugriffe zur Diskussion, wobei sie all dieselbe Unterrichtsstunde analysieren. So können die Beiträge produktiv abgeglichen und aufeinander bezogen werden. Bitte richten Sie die Anmeldung zu dieser Tagung per E-Mail an M.Pollmanns@em.uni-frankfurt.de oder thomas.geier@zsb.uni-halle.de.

Schlagwörter

Halle (Saale), Tagung, Unterricht, Unterrichtsforschung, Unterrichtstheorie, Empirische Bildungsforschung, Qualitative Unterrichtsforschung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz europaweit
Veranstalter Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung in Kooperation mit der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main
Zuletzt geändert am 14.06.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: