„Internationale Forschung zu Enrichment“ (Vortrag von Prof. em. Dr. Anne Eckerle)
14.11.2009, 10:30 Uhr - 14.11.2009, 12:30 Uhr
LOGENHAUS, Kaiserstr. 37, 60329 Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
kerstin@haugrund.de
h t t p : / / w w w . n e t z w e r k - p r o j e k t . d e / p a g e I D _ 7 7 5 7 8 4 0 . h t m l
Enrichment ist der häufigste Weg der Förderung von Hochbegabten. In diesem Vortrag wird gefragt: Was bedeutet Hochbegabung aus psychologischer und neurophysiologischer Sicht? Welche Kriterien für „Förderung“ folgen daraus? Welche gängigen Verfahren entsprechen oder widersprechen diesen Kriterien? Schließlich: Welche Hilfen bieten Pädagogische Psychologie und Schulpädagogik, um die aussichtsreichen Verfahren auch in Unterricht und Schulentwicklung einzuführen? Stichwörter: Unterrichtsforschung, Neurophysiologie, Kognitive Psychologie, Kritisches Denken, ideologische Fallen der deutschen Schulpädagogik.
Schlagwörter
ENRICHMENT-PROGRAMM, FORSCHUNG, FRANKFURT AM MAIN, HOCH BEGABTER, HOCH BEGABTER SCHUELER, HOCH BEGABTES KIND, HOCHBEGABUNG, INTERNATIONALITAET, NEUROPHYSIOLOGIE, SCHULPAEDAGOGIK, UNTERRICHTSFORSCHUNG, VORTRAG,
Art der Veranstaltung | Vortrag / Vorlesung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Eltern; Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen; Journalisten/Journalistinnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Netzwerk-Projekt GbR |
Zuletzt geändert am | 09.09.2009 |