Suche

Sprachwechsel zur englischen Seite Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Inhalt

Bildung in den BRICS-Staaten

Aktuell: 10. BRICS-Gipfel 2018 in Südafrika, 25.-27. Juli 2018
BRICS-Schriftzug in den Farben der Nationalflaggen der BRICS-Staaten
BRICS-Schriftzug in den Farben der Nationalflaggen der BRICS-Staaten: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.
Der Begriff "BRICS" bezeichnet gemeinhin die Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Diese Abkürzung stammt aus dem wirtschaftlichen Bereich und tauchte zuerst in einem Papier der Großbank Goldman Sachs im Jahr 2001 auf. Dort wurde zunächst von den BRIC gesprochen, die als "emerging markets" (aufstrebende Märkte / Wachstumsmärkte) das Interesse der Wirtschaftsfachleute erregten. - Die Länder selbst begannen ihre Kooperation unter dem Label "BRIC" 2006 mit einem Treffen ihrer Außenminister. Seit 2009 gibt es ein jährliches Gipfeltreffen (BRICS Summit) der Staatsoberhäupter der jeweiligen Länder. Seit 2011 nimmt auch Südafrika an dem Gipfeltreffen teil.
Das, was als ökonomische Etikettierung von außen begann, wandelte sich zu einem Zusammenschluss der betreffenden Länder. Neben wirtschaftlichen Interessen wurden nun auch die politische und die kulturelle Zusammenarbeit thematisiert.
Bildung Weltweit setzt in diesem Webdossier den Fokus speziell auf die Bildungssituation und auf die Zusammenarbeit der BRICS im Bildungsbereich. Außerdem wird auch das deutsche Engagement in und die Kooperation mit den BRICS-Ländern im Bildungsbereich beleuchtet.
Auf den folgenden Seiten finden Sie Dossiers zu den einzelnen BRICS-Staaten:

Bildungswesen in Brasilien

Bildungswesen in Russland

Bildungswesen in Indien

Bildungswesen in China

Bildungswesen in Südafrika

BRICS-Kooperationen

Letzte Aktualisierung: 15.08.2018  -  bildungweltweit@dipf.de

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)