Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BIBB-Befragung zu Ausbildung Geflüchteter: Betriebe sehen Unterstützungsmaßnahmen positiv

Bundesinstitut für Berufsbildung; Logo
Bildrechte: Bundesinstitut für Berufsbildung

Die BIBB-Analyse zur Ausbildung von Flüchtlingen beruht auf einer Auswertung des Ausbildungsjahres 2016/2017 und wurde am 29.05.2018 veröffentlicht. Laut der Analyse trägt die betriebliche Ausbildung wesentlich zur Integration junger Geflüchteter bei. Wie geeignet die zahlreichen Unterstützungsmaßnahmen sein können und in welchen Bereichen und welchen Betrieben Geflüchtete vor allem ausgebildet werden, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in seinem Qualifizierungspanel 2017 erfragt. Befragt wurden sowohl Betriebe, die schon geflüchtete Menschen ausbildeten, als auch solche, die hier noch keine Erfahrungen gesammelt hatten. Im Ergebnis zeigt sich, dass alle Ausbildungsbetriebe die Unterstützungsmaßnahmen überwiegend für geeignet halten. Dies gilt verstärkt für Betriebe, die bereits selbst Geflüchtete ausbilden.

 

Thematischer Kontext

  1. Berufliche Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)