Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

TALIS Starting Strong Studie 2024 – Kita-Praxis im internationalen Vergleich

Das Foto zeigt mehrere Murmeln in Kinderhänden.
Bildrechte: DJI

Die TALIS Starting Strong Studie ist die erste international vergleichende Befragung von Kita-Personal im großen Maßstab. Um Kita-Leitungen und Kita-Personal eine Stimme zu geben, wurde die Studie 2018 erstmals durchgeführt. Die Studie wird von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Kooperation mit nationalen Partnerinnen und Partnern geleitet. 2024 geht die Studie mit insgesamt 16 teilnehmenden Ländern in die zweite Runde. Mit der zweiten Studienausgabe können erstmals Trends und neuere Entwicklungen sichtbar gemacht werden.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Ab Herbst 2023 werden zufällig ausgewählte Einrichtungen um ihre Beteiligung gebeten. Für den Erfolg und die Qualität der Studie ist die Unterstützung jeder ausgewählten Kita nötig. Eine hohe Beteiligung ist daher zentral. Die teilnehmenden Kitas leisten mit ihren Rückmeldungen einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung und Stärkung des Berufsfeldes.

mehr/weniger

Welche Ziele hat die Studie?

Die Studie erfasst die aktuelle Situation in den Kitas in Deutschland und im internationalen Vergleich. Das pädagogische Personal und die Einrichtungsleitungen werden zu vielen grundlegenden Themen frühpädagogischer Arbeit befragt. Dazu gehören unter anderem: Aus- und Weiterbildung, Arbeitsbedingungen und -organisation, Arbeitsbelastungen und Themen rund um pädagogische Praktiken und Einstellungen. Ziel der Studie ist es, spezifische Stärken, mögliche Schwächen und Erfordernisse zur Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung aus der Perspektive von Kita-Personal sichtbar zu machen. 

Wer führt die Studie durch?

In Deutschland hat das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) die wissenschaftliche Leitung inne. Die organisatorische Umsetzung liegt bei der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Gefördert wird die Studie in Deutschland vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie von der Europäischen Union (EU).

Wo finde ich Ergebnisse aus 2018? 

Die internationalen Ergebnisse aus 2018 sind in zwei Berichten für den deutschen Kontext aufbereitet: Im ersten Band wird die "Kita-Praxis im internationalen Vergleich" fokussiert. Themen sind dabei Personalzusammensetzung und -qualifikation des Kita-Personals, dessen pädagogische Praxis und Einstellungen sowie strukturelle Merkmale der Kindertageseinrichtungen. Im zweiten Band "Kita-Fachkräfte im internationalen Vergleich" werden folgende und weitere Fragen in den Blick genommen: Wie werden Kompetenzen durch Aus- und Fortbildungsangebote weiterentwickelt? Wie stellen sich Arbeitsbedingungen und Wohlbefinden des pädagogischen Personals dar? Welche Ergebnisse zeigen sich im Hinblick auf Leitung und Organisation von Kindertageseinrichtungen? Darüber hinaus hat das deutsche Team der TALIS Starting Strong Studie 2018 im Buch "Kita-Alltag im Fokus: Deutschland im internationalen Vergleich" weiterführende Analysen veröffentlicht.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage