Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Museumsdienst Köln

Leonhard-Tietz-Str. 10
50676 Köln
museumsdienst@stadt-koeln.de

h t t p : / / w w w . m u s e e n k o e l n . d e / m u s e u m s d i e n s t /Externer Link

Bereits 1965 wurde unter dem Namen „Außenreferat der Museen“ der Museumsdienst als erste museumspädagogische Einrichtung in Westdeutschland ins Leben gerufen. 1986 in Museumsdienst Köln umbenannt, fungiert er als das zentrale Institut für die Bildung und Vermittlung in den Kölner Museen. Im Zusammenwirken mit der Schulverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde seit 1986 die “Museumsschule“ aufgebaut, in der LehrerInnen mit einer speziellen Vorbereitung auf den Lernort Museum „Museumsunterricht“ erteilen. Auf der Website werden Museumsdienst und Museumsschule sowie zahlreiche Angebote für Kitas und Schulen zielgruppenspezifisch vorgestellt. Dort findet sich auch eine Publikationsliste mit Verweisen auf Unterrichtsmaterial und eine Darstellung der zahlreichen museumspädagogischen Projekte.

Schlagwörter

Museum, Kunst, Ausstellung, Führung,

Art der Institution Bibliothek / Dokumentation / Museum
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land Deutschland
Telefon (0221) 221-24764
Telefax (0221) 221-24544
Zuletzt geändert am 07.05.2010
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)