Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE Geschäftsstelle
DGfE-Sektion 5: Schulpädagogik
DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
Universität Regensburg, Fak. Humanwiss., Inst. für Bildungswiss., Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
astrid.rank@ur.de
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Die Forschungsorientierung der Kommission ist gekennzeichnet durch die Ausrichtung an der empirisch-quantitativen und an der empirisch-qualitativen Methodik sowie den Kombinationen daraus (Mixed Methods). In beiden Forschungsparadigmen überwiegt die Forschung „im Feld“, Untersuchungen in und über Grundschule und Grundschulunterricht sowie zu relevanten Übergangsbereichen. Hinzu kommen historische Forschungen, die sich bei der Arbeit mit Quellen häufig an der empirisch-qualitativen Inhaltsanalyse orientieren. Dem Grundanliegen der Kommission entspricht, dass auch theoretisch-systematische Forschung zu den unverzichtbaren Aufgabenfeldern der Grundschulforschung gehört. Alle in der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe repräsentierten Forschungsorientierungen verbindet das Bemühen, die Theoriebildung zu Erziehung und Unterricht in der Grundschule voranzutreiben.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Grundschulpädagogik, Pädagogik, Primarbereich, Grundschulforschung,
Art der Institution | Fachgesellschaft |
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Bundesland | Bayern |
Land | Deutschland |
Zuletzt geändert am | 22.07.2021 |