Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE Geschäftsstelle
DGfE-Sektion 5: Schulpädagogik

DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

Universität Regensburg, Fak. Humanwiss., Inst. für Bildungswiss., Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
astrid.rank@ur.de

h t t p s : / / w w w . d g f e . d e / s e k t i o n e n - k o m m i s s i o n e n - a g / s e k t i o n - 5 - s c h u l p a e d a g o g i k / k o m m i s s i o n - g r u n d s c h u l f o r s c h u n g - u n d - p a e d a g o g i k - d e r - p r i m a r s t u f eExterner Link

Die Forschungsorientierung der Kommission ist gekennzeichnet durch die Ausrichtung an der empirisch-quantitativen und an der empirisch-qualitativen Methodik sowie den Kombinationen daraus (Mixed Methods). In beiden Forschungsparadigmen überwiegt die Forschung „im Feld“, Untersuchungen in und über Grundschule und Grundschulunterricht sowie zu relevanten Übergangsbereichen. Hinzu kommen historische Forschungen, die sich bei der Arbeit mit Quellen häufig an der empirisch-qualitativen Inhaltsanalyse orientieren. Dem Grundanliegen der Kommission entspricht, dass auch theoretisch-systematische Forschung zu den unverzichtbaren Aufgabenfeldern der Grundschulforschung gehört. Alle in der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe repräsentierten Forschungsorientierungen verbindet das Bemühen, die Theoriebildung zu Erziehung und Unterricht in der Grundschule voranzutreiben.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Grundschulpädagogik, Pädagogik, Primarbereich, Grundschulforschung,

Art der Institution Fachgesellschaft
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Zuletzt geändert am 22.07.2021
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)