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Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN)

c/o DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main
weber-rauland@dipf.de

h t t p : / / w w w . l e i b n i z - b i l d u n g s p o t e n z i a l e . d eExterner Link

Bildung gehört zu den wichtigsten gesellschaftlichen Bereichen der Gegenwart und Zukunft. Die Ausgestaltung und Leistungsfähigkeit des Bildungssystems und seiner Institutionen gilt als zentrale Ressource für wirtschaftliche Entwicklung, kulturellen Reichtum und sozialen Zusammenhalt in modernen Gesellschaften. Die Breite und Tiefe wissenschaftlicher Expertise zu Fragen der formellen, institutionenbezogenen Bildung wie auch der informellen Bildung ist in der Leibniz-Gemeinschaft deutschlandweit einmalig. Sie verfügt über Expertinnen und Experten aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken, Linguistik, Kultur-, Medien- und Neurowissenschaften, Ökonomie, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie sowie Informationswissenschaft und Informatik, die zu den relevanten Facetten von Bildungspotenzialen forschen. Das Forschungsnetzwerk wurde zunächst für eine Laufzeit von fünf Jahren gegründet, um diese Stärke weiter auszubauen und in systematischer Weise zur gezielten Optimierung der gesellschaftlichen Entwicklung und Nutzung von Bildungspotenzialen beizutragen. In ihrer Mitgliederversammlung 2016 haben die Mitglieder beschlossen, das Netzwerk mit dieser Zielsetzung für weitere sieben Jahre fortzuführen.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Informationswissenschaft, Netzwerk, Neurowissenschaften, Ökonomie, Pädagogische Psychologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Sozialwissenschaften, Soziologie,

Art der Institution Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte Kompetenzen und Professionalisierung, Wissen und Teilhabe, Bildung und Ungleichheit, Bildungserträge, Bildungsmonitoring und Information
Bundesland Hessen
Land Deutschland
Zur Einrichtung gehören

College for Interdisciplinary Educational Research

Zuletzt geändert am 04.11.2020
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