Roberta – Mädchen erobern Roboter
Laufzeit: 30.11.2001 - 30.11.2005
h t t p s : / / w w w . i n t e r n a t i o n a l e r - b u n d . d e / a n g e b o t / 4 7 5 3 /
Ziel des Modellvorhabens war es, das Interesse von Mädchen und Frauen für Informatik und Naturwissenschaften zu wecken, ihr Verständnis für technische Systeme zu fördern sowie der digitalen Spaltung zwischen den Geschlechtern entgegenzuwirken. Dafür wurden sog. Roboterkurse etabliert.
Insbesondere für die Zielgruppe der Mädchen wurden Lehr- und Lernmaterialien entwickelt und mit geschulten, für die spezifischen Herangehensweisen, Fähigkeiten und Kompetenzen von Mädchen sensibilisierten Roberta-Kursleiter*innen erprobt.
Zur lokalen Unterstützung der Kursleiter*innen konnte ein Netzwerk regionaler Zentren - RobertaRegioZentren (RRZ) aufgebaut werden. Attraktivität und Qualität der Roberta-Kurse wurden durch eine unabhängige Begleitforschung evaluiert.
Seit Ende der Projektförderphase in 2006 wird die Initiative als "Roberta – Lernen mit Robotern" fortgeführt. Regionale RobertaRegioZentren und zertifizierte Roberta-Teacher bilden mittlerweile ein europäisches Netzwerk für den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von Roberta.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Einsatz von Roboterkursen zur Förderung von Interesse und Verständnis für Informatik, Technik und Naturwissenschaften vor allem bei Mädchen.
Schlagwörter
Informatik, Mädchen, Mathematik, Naturwissenschaften, Robotik, Schule, Technik, MINT,
Titel | Roberta – Mädchen erobern Roboter |
---|---|
Kurztitel | Roberta |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Förderkennzeichen | 01 FP 0217 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Gender Mainstreaming |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: |
Projektbeginn | 30.11.2001 |
Projektende | 30.11.2005 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/Wiss.Begl.Abschlussb_Oktober_2005.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 01.02.2021 |
Ist Vorgänger von: | Roberta – Lernen mit Robotern |