Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Entwicklung, Implementierung und Evaluation des Fortbildungsgangs zum/zur ¬ďFachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK)

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / d e / 8 1 0 3 . p h pExterner Link

Ziel des Projekts war die Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung eines standardisierten und zertifizierten Fortbildungsgangs zum/zur ¬ď"Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK)".
Dabei wurden Ansätze des selbstorganisierten und arbeitsbezogenen Lernens mit Blended-Learning-Ansätzen realisiert.

Im ersten Jahr des dreijährigen Vorhabens wurden empirische Erhebungen in Form von Experten- und Abnehmerbefragungen sowie Dokumentenanalysen durchgeführt, um Bedarfe und Qualifikationsanforderungen einer solchen Fortbildung zu erfassen. Auf dieser Basis wurden Handlungsfelder und Kompetenzziele für das Curriculum sowie die Prüfungsordnung entwickelt.
Als beratende und begleitende Institution wurde ein Steuerungskreis, bestehend aus Akteurinnen und Akteuren der Berufsbildung, Wirtschaft und Kammern eingerichtet.

Im zweiten und dritten Jahr wwurde die Fortbildungsmaßnahme mit 15 Fach- und Führungskräften von klein- und mittelständischen Unternehmen durch das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik in Oldenburg umgesetzt sowie parallel durch das Fachgebiet der Berufs- und Wirtschaftspädagogik fachlich und methodisch-didaktisch begleitet und evaluiert.
Ziel waren die dauerhafte Implementierung der Fortbildung am Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik sowie der Erlass entsprechender Fortbildungsprüfungsregelungen durch die zuständige Stelle nach §54 BBiG.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Aufbau eines zertifizierten Fortbildungsgangs zum/zur ¬ďFachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz¬ď.

mehr/weniger
Schlagwörter

Deutschland, Berufsbildung, Erneuerbare Energie, Fachwirt, Fortbildung, Modellversuch, Projekt, Weiterbildung, Modellprogramm,

Titel Entwicklung, Implementierung und Evaluation des Fortbildungsgangs zum/zur ¬ďFachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK)
Kurztitel Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Bildung f√ľr nachhaltige Entwicklung
Organisationsstruktur Projektleitung:

Universität Oldenburg, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Prof. Karin Rebmann, Tobias Schlömer; Kontakt: Daniel Feldkamp, Tel. (0441) 798-2952, E-Mail: d.feldkamp@uni-oldenburg.de/ Christina Timm, Tel. (0441) 798-4691, E-Mail: christina.luellau@uni-oldenburg.de

Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V., Donnerschweer Straße 184, 26123 Oldenburg, Thorsten Janßen, Tel. (0441) 34092-0, E-Mail: t.janssen@bfe.de
Projektbeginn 16.11.2010
Projektende 15.11.2013
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte https://lit.bibb.de/vufind/Record/‌61618
https://lit.bibb.de/vufind/Record/‌DS-162212
Zuletzt geändert am 10.05.2019
Ist Teilprojekt von: Berufliche Bildung f√ľr eine nachhaltige Entwicklung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)