Mercator I – Förderunterricht in Deutsch als Zweitsprache in Regensburg
Laufzeit: 30.11.2005 - 31.12.2009
In Regensburg beteiligten sich in den vergangenen vier Jahren 17 Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien am Mercator-Projekt „Förderunterricht”. Ziel des Projekts ist die Verminderung von Bildungsbenachteiligungen aufgrund von Sprachmängeln. Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, werden durch außerschulischen Förderunterricht von Studierenden der Universität Regensburg im Erwerb der deutschen Sprache gefördert. Der Sprachförderunterricht findet in Kleingruppen von etwa fünf Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien der Stadt Regensburg und Umgebung statt. Das Projekt erwies sich als erfolgreiches Modell der Sprachförderung mit hohem Zugewinn sowohl für Schulen und Schüler sowie für Studierende als auch für die gesamte Region.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbindung von sprachlichem und fachlichem Förderunterricht durch Lehramtsstudierende.
Schlagwörter
Bayern, Regensburg, Deutsch als Zweitsprache, Förderunterricht, Jugendlicher, Lehramtsstudent, Migrationshintergrund, Sekundarstufe I, Spracherwerb, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Weiterführende Schule, Unterrichtserfahrung,
Titel | Mercator I – Förderunterricht in Deutsch als Zweitsprache in Regensburg |
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Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten |
Organisationsstruktur |
Projektleitung: Universität Regensburg, Institut für Germanistik, Deutsch als Zweitsprache, Prof. Rupert Hochholzer, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg, Tel. (0941) 943-3424, E-Mail: rupert.hochholzer@sprachlit.uni-regensburg.de |
Projektbeginn | 30.11.2005 |
Projektende | 31.12.2009 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-daz/medien/mercator/abschlussbericht_mercator_i.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 21.08.2019 |
Ist Teilprojekt von: | Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund |
Ist Vorgänger von: | Mercator II – Verstetigung der Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung als Kernaufgabe an Regensburger Schule |