Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Unterricht innovativ

Laufzeit: 30.11.2002 - 2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, durch fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht sowie neue Unterrichtsmethoden die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Dabei geht es darum die Lehrkräfte, die in der Praxis an Schulen des Sekundarbereichs in Deutschland innovativ unterrichten, auszuzeichnen und dadurch entsprechende Unterrichtsmodelle zu verbreiten.
Eingereicht werden Unterrichtsvorhaben, die folgende sieben Merkmale erfüllen:

  • Es werden, über den fragend-entwickelnden Unterricht hinaus, Methoden angewendet, die z.B. Motivation, Eigentätigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler steigern.
  • Teamfähigkeit und Verantwortung für die Klasse oder Gruppe werden durch diese Methoden gefördert.
  • Der Unterricht geht von Fragen und Interessen der Lernenden aus; er bezieht sich z.B. auf deren Alltag bzw. auf die Berufs- und Arbeitswelt.
  • Der Unterricht führt zum Lernforschritt und nachhaltigen Lernen.
  • Der Unterricht ist fachwissenschaftlich und schulpädagogisch fundiert, das Konzept passt zum Lehrplan und ist auf andere Schulen übertragbar.
  • Der Unterricht verbindet Fächer bzw. Themen und schlägt eine Brücke zwischen den Denkweisen und Stoffgebieten der verschiedenen Fächer.
  • - Der Unterricht ist so angelegt, dass bei seiner Erstellung und Durchführung Teamarbeit der Lehrkräfte gut möglich ist.

Das innovative Potenzial des Wettbewerbs liegt in der Förderung der Weiterentwicklung schulischer Lehr- und Lernprozesse.

Der Wettbewerb wird seit 2008 mit neuen Kooperationspartnern als eine der beiden Säulen im "Deutschen Lehrerpreis- Unterricht innovativ" fortgeführt.

Schlagwörter

Eigenverantwortung, Fächerübergreifender Unterricht, Gruppenarbeit, Lehr-Lern-Prozess, Lehrer, Lernerfolg, Motivation, Schüler, Schule, Teamkompetenz, Unterricht, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsmethode, Unterrichtsmodell, Verantwortung, Wettbewerb, Innova,

Titel Unterricht innovativ
Projekttyp Wettbewerb
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Wettbewerbsförderung:
Deutscher Philologenverband, Berlin;
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.,Berlin;
Stiftung Industrieforschung, Köln

Wettbewerbsdurchführung:
Deutscher Philologenverband, Berlin

Projektbeginn 30.11.2002
Projektende 2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.zum.de/wettbewerbe/unterricht_innovativ/‌beitraege2004.htm
http://www.zum.de/wettbewerbe/unterricht_innovativ/‌beitraege2005.htm
http://www.zum.de/wettbewerbe/unterricht_innovativ/‌beitraege.htm
Zuletzt geändert am 06.05.2025
Ist Vorgänger von: Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage