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Transfer-21 in Th√ľringen

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.

Ziel des Projekts war die Verankerung und Weiterentwicklung des Bildungsziels der Gestaltungskompetenz durch partizipatives Arbeiten in den th√ľringer Schulen.
Unterrichtsinhalte, die sich auf √∂kologische, soziale und √∂konomische Fragen der Nachhaltigkeit beziehen, neue Lehr- und Lernmethoden und erprobte Organisationsformen werden dauerhaft in Schulen und in den Aus- und Fortbildungsstrukturen des Landes verankert. Ziel ist die Nutzung und der Ausbau des im Rahmen des BLK-Programms ¬Ą21¬ď entstandenen Netzwerkes der Umweltkontaktschulen als Kernschulen und der Kooperationspartner.
Im Rahmen des Projekts werden einerseits die vorliegenden Ergebnisse aus der Beteiligung des Landes am BLK-Programm ¬Ą21¬ď weiter verbreitet, andererseits werden die Ergebnisse aus den anderen Bundesl√§ndern, wie sie in Form von Werkstattmaterialien, Handreichungen und Informationen vorliegen f√ľr den Transfer genutzt. Ziel ist es, im Verlauf der zur Verf√ľgung stehenden Zeit ca. zehn Prozent aller allgemeinbildenden Schulen des Landes auf unterschiedlichem Niveau in den Transfer zu integrieren. Dabei wird eine Ausweitung auf die bisher im Beobachterstatus t√§tigen Grundschulen erfolgen. Th√ľringen wird sich an der bundesweiten Ausbildung von Multiplikatoren beteiligen, die dann ihrerseits Fortbildungen im Land anbieten. Die Ergebnisse werden Grundlage f√ľr die Schulprofilierung f√ľr Nachhaltigkeit sein.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Ausbau des Konzepts zur Bildung f√ľr eine nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, Ergebnisse und Produkte l√§nder√ľbergreifend auszutauschen.

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Schlagwörter

Transfer, Bildung, Nachhaltigkeit, Fortbildung, Lehrer, Konzept, Nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklung, Schule, Multiplikator, Ausbildung, Grundschule, Netzwerk, Kooperation, Schulprofil,

Titel Transfer-21 in Th√ľringen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6687
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Bildung f√ľr nachhaltige Entwicklung; Kompetenzentwicklung p√§dagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Th√ľringer Kultusministerium, Werner-Seelenbinder-Stra√üe 7, 99096 Erfurt, Tel. (0361) 379-00, E-Mail: tkm@thueringen.de

Projektdurchf√ľhrung:
Th√ľringer Institut f√ľr Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), Elisabeth Geffers-Str√ľbel (Landeskoordination/Projektleitung), Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka, Tel. (036458) 56-237, E-Mail: EGeffers-Struebel@thillm.thueringen.de
Projektbeginn 01.02.2005
Projektende 31.07.2008
Beteiligte Bundesl√§nder Th√ľringen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Transfer-21

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