Early Childhood Education in Inclusive Settings

Laufzeit: 01.10.2006 - 30.09.2009
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Ausgehend vom Diskurs um die Gestaltung der frühen Förderung und Bildung und mit Bezug auf das politische Leitziel der Inklusion und Chancengleichheit für Kinder mit Behinderung in Europa will das Projekt einen Beitrag zur Unterstützung von Pädagoginnen und Pädagogen leisten, die in der integrativen/inklusiven Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne Behinderung im Alter von 3-6 Jahren tätig sind.
In einem ersten Schritt werden die unterschiedlichen nationalen Kontexte und Erfahrungen in der Vorschulerziehung und in der Arbeit mit Bildungs(rahmen)plänen in den Ländern der Projektpartner beschrieben und mit Blick auf die Erziehung und Bildung von Kindern mit Behinderung verglichen und analysiert. Auf dieser Basis erfolgt die Entwicklung konkreter Arbeitshilfen für Pädagogen und Pädagoginnen dieses Bereichs. Vorschläge zur Interpretation bestehender allgemeiner Bildungspläne unter dem Gesichtspunkt spezifischer erzieherischer Bedürfnisse und zur Ausgestaltung einer inklusionsfreundlichen Umgebung, methodische Hinweise zur Planung und Umsetzung individueller Begleitung und Förderung einzelner Kinder in inklusivem Rahmen sowie konkrete Vorschläge (exemplarisch im Sinne von “Best Practice“-Beschreibungen) zur Gestaltung von Lernsituationen mit Kindern auf sehr unterschiedlichem Entwicklungsniveau.
Der Anschluss der Arbeitshilfen an bestehende allgemeine Bildungspläne für den Vorschulbereich wird als zentrale Aufgabe angesehen, um die Entwicklung vorschulischer Bildungseinrichtungen für alle Kinder zu unterstützen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung und Förderung pädagogischen Personals bei der Weiterentwicklung von Ansätzen inklusiver Pädagogik auf europäischer Ebene.
Schlagwörter
Europa, Arbeitshilfe, Behinderung, Bildungsplanung, Chancengleichheit, Elementarbereich, Entwicklung, Frühförderung, Integration, Kind, Pädagoge, Pädagogik, Rahmenplan, Vorschulalter, Vorschulerziehung, Inklusion, Integrative Erziehung,
Titel | Early Childhood Education in Inclusive Settings |
---|---|
Kurztitel | ECEIS |
Projekttyp | EU-/internationales Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Elementarbereich |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektkoordination: Projektpartner und -durchführung: |
Projektbeginn | 01.10.2006 |
Projektende | 30.09.2009 |
Zuletzt geändert am | 27.05.2025 |
Ist Teilprojekt von: | COMENIUS 2000-2006 |