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Technische Früherziehung

Laufzeit: 30.11.2001 - 30.11.2003

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Im Spannungsfeld der unterschiedlichen Disziplinen von Pädagogik und Technik, aber auch vor dem Hintergrund der verschiedenen Bildungssysteme in den beteiligten Ländern und der daraus resultierenden pädagogischen Handlungskonzepte werden im Projekt transnationale Ansätze einer didaktischen Konzeption wie auch didaktische Materialien zu dem Themenbereich „Technische Früherziehung“ für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren erarbeitet.
Besondere Berücksichtigung findet dabei der Gender-Mainstreaming-Gedanke. Sowohl in den theoretischen Grundüberlegungen zu Ansätzen einer didaktischen Konzeption als auch in der praktischen Planung von Projekten oder Aktionsreihen gilt es, geschlechtsspezifisch gemäß diesem Gender-Mainstreaming-Prinzip an technisch-naturwissenschaftliche Phänomene heranzuführen. Die Materialien werden unter Beachtung dieses Prinzips ausgewählt. Die durchgeführten Aktionen und Projekte werden auch nach Gender-Mainstreaming-Aspekten reflektiert, um Erzieherinnen und Erzieher und Lehrkräfte an Grundschulen in der Ausbildung wie in der Praxis für dieses Thema zu sensibilisieren.

Ziele des Projekts in Bezug auf die Zielgruppe der 3-10jährigen sind:

  • Interesse und Neugier der Kinder für technische Phänomene wecken;
  • Verständnis von naturwissenschaftlich-technischen Abläufen altersgemäß entwickeln;
  • Umwelt besser verstehen und nutzen;
  • Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Technik entwickeln

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Konzepten zur technischen Frühpädagogik zur Optimierung der Lehr- und Lernprozesse von Kindern im Vor- und Grundschulalter in diesem Bereich.

Schlagwörter

Deutschland, Niederlande, Portugal, Spanien, Bildungssystem, Didaktik, Didaktisches Material, Frühpädagogik, Gender Mainstreaming, Geschlechtsspezifik, Grundschulalter, Junge, Kind, Konzept, Lehr-Lern-Prozess, Mädchen, Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, Technik, Unterrichtsmaterial, Verantwortungsbewusstsein, Vorschulalter, MINT-Unterricht, MINT-Fächer,

Titel Technische Früherziehung
Projekttyp EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Gender Mainstreaming; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Europäische Kommission

Projektdurchführung:
Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg, Lüdinghausen;
Berufsbildende Schulen VII –– Sozialwesen, Braunschweig;
Volkswagen Coaching GmbH, Wolfsburg;
Haagse Hoogeschool, Sector Onderwijs, Sport en Talen, Afdeling PABO, Pedagogische Academie Basisonderwijs,  Den Haag, Niederlande;
Faculdade de Psicologia e de Ciências da Educação, Alameda da Universidade, Lisboa, Portugal;
Universitat de Barcelona, Facultad de Formación del Profesorado, Spanien

Projektbeginn 30.11.2001
Projektende 30.11.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.earlytechnicaleducation.org/‌resources.html
Zuletzt geändert am 10.06.2024
Ist Teilprojekt von: COMENIUS 2000-2006

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