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Transfer-21 Niedersachsen: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Transfer in Niedersachsen

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Die im Rahmen des BLK-Programms „21“ erzielten Resultate in Niedersachsen (Unterrichtskonzepte, Schulnetze und Kooperationsstrukturen u. a.) sollten mit Transfer-21 Niedersachsen in die Breite getragen werden.

Zu den Themen „Schülerfirmen und nachhaltige Ökonomie“, „gesunde Ernährung und Landwirtschaft“, „Mobilität“, „Schülerbeteiligung, partizipatives Lernen“ und „Umweltschule in Europa“ sollten vorhandene Netzwerke ausgebaut und bestehende Kooperationsformen gefestigt und erweitert werden.
Insbesondere sollten erprobte innovative Unterrichtskonzepte sowie fächerübergreifende Arbeitsansätze, die nachweisbar die Entwicklung von Gestaltungskompetenz fördern, in möglichst vielen Schulen in die Regelpraxis integriert werden.

Die 27 jetzigen BLK-Programmschulen sollten als Kernschulen die Basis des Transferprogramms bilden. In abgestufter Beteiligungsintensität (Kernschulen, Kooperationsschulen und Kontaktschulen) wurden bis 2008 zehn Prozent der niedersächsischen Schulen, darunter zunehmend auch Grundschulen, in ein landesweites Netzwerk der Nachhaltigkeitsbildung eingebunden.
Weitere Schwerpunkte waren die Vernetzung der naturwissenschaftlichen Angebote an den beteiligten Schulen, die Entwicklung von offenen Angeboten für den Nachmittagsunterricht an Ganztagsschulen, die Entwicklung von Konzepten und Modellen für die Einbindung der Nachhaltigkeitsbildung in die Lehrerbildung und Lehrplanentwicklung, die Festsetzung der Bildungsstandards, die Ausbildung von Multiplikatoren (Lehrkräfte und Schüler/innen) für Nachhaltigkeitsbildung und die Entwicklung einer Evaluationssystematik für alle Ebenen der Programmarbeit (Selbstevaluation).

Das innovative Potenzial des Projekts lag im Ausbau des Konzepts zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, Ergebnisse und Produkte länderübergreifend auszutauschen.

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Schlagwörter

Außerschulische Einrichtung, Beratung, Betrieb, Bildung, Curriculumentwicklung, Ernährung, Ganztagsschule, Grundschule, Konzept, Koordination, Lehrer, Mobilität, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Nachmittagsunterricht, Netzwerk, Transfer, Kooperati,

Titel Transfer-21 Niedersachsen: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Transfer in Niedersachsen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6687
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ganztagsangebote; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium, Schiffgraben 12, 30159 Hannover, Tel. (0511) 120-7146, E-Mail: pressestelle@mk.niedersachsen.de

Landeskoordination BLK-Programm Transfer-21:
Jürgen Drieling, Kuhlenstraße 20, 26655 Westerstede, Tel. (04488) 77877, E-Mail: transfer-21.niedersachsen@ewetel.net

Projektansprechpartner:
Dieter Schoof-Wetzig, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), ehemals Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS), Tel. 05121 1695-289
Projektbeginn 01.08.2004
Projektende 31.07.2008
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 09.07.2019
Ist Teilprojekt von: Transfer-21

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