Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Transfer-21 Niedersachsen: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Transfer in Niedersachsen

Laufzeit: 01.08.2004 - 31.07.2008

h t t p : / / w w w . t r a n s f e r - 2 1 . d e / i n d e x 9 0 5 b . h t m l ? p = 2Externer Link

Die im Rahmen des BLK-Programms „21“ erzielten Resultate in Niedersachsen (Unterrichtskonzepte, Schulnetze und Kooperationsstrukturen u. a.) sollen mit Transfer-21 Niedersachsen in die Breite getragen werden.

Zu den Themen „Schülerfirmen und nachhaltige Ökonomie“, „gesunde Ernährung und Landwirtschaft“, „Mobilität“, „Schülerbeteiligung, partizipatives Lernen“ und „Umweltschule in Europa“ sollen vorhandene Netzwerke ausgebaut und bestehende Kooperationsformen gefestigt und erweitert werden. Insbesondere sollen erprobte innovative Unterrichtskonzepte sowie fächerübergreifende Arbeitsansätze, die nachweisbar die Entwicklung von Gestaltungskompetenz fördern, in möglichst vielen Schulen in die Regelpraxis integriert werden. Die 27 jetzigen BLK-Programmschulen sollen als Kernschulen die Basis des Transferprogramms bilden. In abgestufter Beteiligungsintensität (Kernschulen, Kooperationsschulen und Kontaktschulen) werden bis 2008 zehn Prozent der niedersächsischen Schulen, darunter zunehmend auch Grundschulen, in ein landesweites Netzwerk der Nachhaltigkeitsbildung eingebunden.

Weitere Schwerpunkte sind die Vernetzung der naturwissenschaftlichen Angebote an den beteiligten Schulen, die Entwicklung von offenen Angeboten für den Nachmittagsunterricht an Ganztagsschulen, die Entwicklung von Konzepten und Modellen für die Einbindung der Nachhaltigkeitsbildung in die Lehrerbildung und Lehrplanentwicklung, die Festsetzung der Bildungsstandards, die Ausbildung von Multiplikatoren (Lehrkräfte und Schüler/innen) für Nachhaltigkeitsbildung und die Entwicklung einer Evaluationssystematik für alle Ebenen der Programmarbeit (Selbstevaluation).

Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Ausbau des Konzepts zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, Ergebnisse und Produkte länderübergreifend auszutauschen.

mehr/weniger
Schlagwörter

Niedersachsen, Außerschulische Einrichtung, Beratung, Betrieb, Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Curriculumentwicklung, Ganztagsschule, Grundschule, Konzept, Kooperation, Koordination, Lehrer, Mobilität, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Nachmittagsunterricht, Netzwerk, Transfer,

Titel Transfer-21 Niedersachsen: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Transfer in Niedersachsen
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6687
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Ganztagsangebote; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium

Landeskoordination BLK-Programm Transfer-21:
Jürgen Drieling

Projektansprechpartner:
Dieter Schoof-Wetzig, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), ehemals Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS)

Projektbeginn 01.08.2004
Projektende 31.07.2008
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 08.03.2022
Ist Teilprojekt von: Transfer-21

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)