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SEMIK Schleswig-Holstein: Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht

Laufzeit: 01.10.1998 - 30.09.2003

h t t p s : / / w e b . a r c h i v e . o r g / w e b / 2 0 0 3 1 2 1 1 0 3 5 5 5 5 / h t t p : / / p l a n e t . i p n . u n i - k i e l . d e / _ p l a n e t _ n e u /Externer Link

[Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkte Seite eine Kopie vom 17.12.2005 aus dem Internet-Archiv ist.]

Im Rahmen des Projekts untersuchen sieben Schulen in Schleswig-Holstein die systematische Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I.

Von der Einbindung computergestützter Lehrverfahren in den naturwissenschaftlichen Unterricht wird erwartet, dass sie gleichermaßen Lehr- und Lernaktivitäten hilfreich anregen und unterstützen. Zugleich wird mit der Verwendung digitaler Medien die fachgebundene Medienkompetenz zur Bearbeitung naturwissenschaftlicher Probleme gefördert.

Im Verlauf des Projekts werden Konzepte für den Einsatz computergestützter Tools für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt und erprobt. Die Tools reichen von Standardanwendungen (z. B. Tabellenkalkulation), Internetangeboten bis hin zu Simulationen, Messwerterfassungs- und Modellbildungssystemen. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht einer Jahrgangsstufe werden entsprechende Tools unter didaktischen Gesichtspunkten analysiert und angemessen eingesetzt, so dass ein kontinuierlicher Rückgriff auf Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht möglich wird.

In den Netzschulen werden die ausgearbeiteten computerbasierten Unterrichtseinheiten formativ und summativ evaluiert. Neben der Bereitstellung exemplarischer Konzepte für den Einsatz computergestützter Tools zielt das Vorhaben darauf ab, Lehrkräfte zu sensibilisieren und zu befähigen, Computeranwendungen auszuwählen und unter didaktischen Gesichtspunkten zielgerichtet zurechtzuschneiden und einzusetzen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung des Einsatzes neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Schlagwörter

Schleswig-Holstein, Computer, Computereinsatz, Computerprogramm, Computerunterstützter Unterricht, Didaktik, Digitale Medien, Entwicklung, Evaluation, Lehrer, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Naturwissenschaften, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Sekundarstufe I, Unterrichtseinheit, Digitale Bildung,

Titel SEMIK Schleswig-Holstein: Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Medienbildung; Qualitätsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, ehemals Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Projektdurchführung:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Prof. Dr. Manfred Prenzel (Projektleitung)

Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 30.09.2003
Beteiligte Bundesländer Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 10.06.2024
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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