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SEMIK Thüringen: Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen zur Einbeziehung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie in die zweite Phase der Lehrerausbildung

Laufzeit: 01.07.1999 - 30.06.2002

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Im Mittelpunkt des Beitrags Thüringens steht die Erarbeitung pädagogischer und didaktisch-methodischer Ausbildungskonzepte zur Einbeziehung neuer Medien in die 2. Phase der Lehrerausbildung für das Lehramt an Grundschulen, Regelschulen, Gymnasien, Förderschulen und Berufsschulen. Neben der Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Ausbildern wirde dadurch die Entwicklung von Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz bei der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationssysteme bei den Referendaren gefördert.

Weitere Ziele des Projekts sind die Erarbeitung und Erprobung von pädagogischen, didaktisch-methodischen Ausbildungskonzeptionen zur Nutzung moderner Medien in der 2. Phase der Lehrerausbildung für das Lehramt an Grundschulen, Regelschulen, Gymnasien, Förderschulen und berufsbildenden Schulen, die Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtskonzeptionen zu ausgewählten Lehrplaninhalten und -zielen der verschiedenen Fächer, Klassenstufen und Schularten durch die Referendare bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Möglichkeiten und Ressourcen traditioneller Medien und die Erarbeitung und Erprobung komplexer Aufgabenstellungen zur Bearbeitung mit Hilfe moderner Kommunikations- und Informationssysteme im Unterricht für die verschiedenen Fächer, Klassenstufen und Schularten sowie zur Nutzung der Möglichkeiten fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Medienbildung und des Medienwissens der Lehrkräfte zur Optimierung des Einsatzes neuer Medien im schulischen Unterricht.

Schlagwörter

Thüringen, Berufsschule, Entwicklung, Erprobung, Fächerverbindender Unterricht, Grundschule, Gymnasium, Konzeption, Lehrer, Lehrerausbildung, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Referendariat, Regelschule, Sonderschule, Unterricht,

Titel SEMIK Thüringen: Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen zur Einbeziehung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie in die zweite Phase der Lehrerausbildung
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Thüringer Kultusministerium

Projektdurchführung:
Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Lehramt an Gymnasien

Projektbeginn 01.07.1999
Projektende 30.06.2002
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/‌UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf
Beteiligte Bundesländer Thüringen
Zuletzt geändert am 14.05.2025
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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