SEMIK Thüringen: Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen zur Einbeziehung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie in die zweite Phase der Lehrerausbildung

Laufzeit: 01.07.1999 - 30.06.2002
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Im Mittelpunkt des Beitrags Thüringens steht die Erarbeitung pädagogischer und didaktisch-methodischer Ausbildungskonzepte zur Einbeziehung neuer Medien in die 2. Phase der Lehrerausbildung für das Lehramt an Grundschulen, Regelschulen, Gymnasien, Förderschulen und Berufsschulen. Neben der Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Ausbildern wirde dadurch die Entwicklung von Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz bei der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationssysteme bei den Referendaren gefördert.
Weitere Ziele des Projekts sind die Erarbeitung und Erprobung von pädagogischen, didaktisch-methodischen Ausbildungskonzeptionen zur Nutzung moderner Medien in der 2. Phase der Lehrerausbildung für das Lehramt an Grundschulen, Regelschulen, Gymnasien, Förderschulen und berufsbildenden Schulen, die Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtskonzeptionen zu ausgewählten Lehrplaninhalten und -zielen der verschiedenen Fächer, Klassenstufen und Schularten durch die Referendare bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Möglichkeiten und Ressourcen traditioneller Medien und die Erarbeitung und Erprobung komplexer Aufgabenstellungen zur Bearbeitung mit Hilfe moderner Kommunikations- und Informationssysteme im Unterricht für die verschiedenen Fächer, Klassenstufen und Schularten sowie zur Nutzung der Möglichkeiten fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Medienbildung und des Medienwissens der Lehrkräfte zur Optimierung des Einsatzes neuer Medien im schulischen Unterricht.
Schlagwörter
Thüringen, Berufsschule, Entwicklung, Erprobung, Fächerverbindender Unterricht, Grundschule, Gymnasium, Konzeption, Lehrer, Lehrerausbildung, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Referendariat, Regelschule, Sonderschule, Unterricht,
Titel | SEMIK Thüringen: Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen zur Einbeziehung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie in die zweite Phase der Lehrerausbildung |
---|---|
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6678 |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.07.1999 |
Projektende | 30.06.2002 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Thüringen |
Zuletzt geändert am | 14.05.2025 |
Ist Teilprojekt von: | Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse |