SEMIK Hessen: Neue Lernwelten in Schule und zweiter Phase der Lehrerausbildung

Laufzeit: 01.09.1998 - 31.08.2003
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Das Vorhaben geht davon aus, dass Formen und Inhalte der Lehrerausbildung, Ausstattung und Lernarrangements für Unterricht sowie didaktische Konzeptionen gemeinsam verändert werden müssen. Damit ergeben sich die drei Schwerpunkte Schulentwicklung, Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Lehrerausbildung.
Durch die Zusammenarbeit von Ausbilderinnen und Ausbildern mit Mentorinnen und Mentoren und Referendarinnen und Referendaren in verschiedenen Aufgabenfeldern, unterstützt durch die Schulleitung und Personen aus Wissenschaft und Bildungsplanung werden neue Lernwelten entwickelt und erprobt.
Die Referendarinnen und Referendare sollen das innovative Potential der neuen Medien für Schulentwicklung in der Ausbildung kennenlernen und die Umsetzung in Lehr-/Lernprozesse einüben. Dies setzt eine veränderte Ausbildungs-, Lern- und Arbeitskultur an den Studienseminaren und den Ausbildungsschulen voraus.
Auf drei Ebenen sollen diese Voraussetzungen verbessert und für eine zukunftsgerichtete Professionalisierung der Arbeit der Lehrkräfte genutzt werden:
- Mit Hilfe von innerschulischen Wissenszentren werden in den Schulen Lernarrangements für mehr eigenverantwortliche und selbst gesteuerte Lernprozesse geschaffen;
- für Referendare, Mentoren und Ausbilder wird mit medial unterstützen Netzwerken die Zusammenarbeit, insbesondere bei Kommunikations- und Kooperationsprozessen verbessert;
- die Studienseminare bezeihen durch Zusammenarbeit mit Medienkompetenzzentren des Landes moderne Ausbildungsszenarien ein.
Schrittweise werden die Studienseminare für die Grundschulen, Mittel- und Oberstufen eingebunden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung schulischer Medienbildung durch die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in der Ausbildung.
Schlagwörter
Hessen, Didaktik, Digitale Medien, Entwicklung, Kommunikation, Konzept, Kooperation, Lehr-Lern-Prozess, Lehrer, Lehrerausbildung, Lernwelt, Medienpädagogik, Netzwerk, Referendariat, Schule, Schulentwicklung, Selbst gesteuertes Lernen, Unterricht, Professionalisie, Lernarrangement, Digitale Bildung,
Titel | SEMIK Hessen: Neue Lernwelten in Schule und zweiter Phase der Lehrerausbildung |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6678 |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Medienbildung; Qualitätsmanagement, Evaluation; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.09.1998 |
Projektende | 31.08.2003 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Hessen |
Zuletzt geändert am | 13.05.2025 |
Ist Teilprojekt von: | Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse |