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SEMIK Berlin: Entwicklung, Erstellung und Erprobung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien

Laufzeit: 01.08.1999 - 30.09.2002

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien unter systematischer Einbeziehung von Medien in den Regelunterricht. Dabei geht es vor allem um die Stärkung von Medienkompetenz und die Erprobung neuer Lehr- und Lernformen.

Didaktische Leitidee ist das problemorientierte Lernen in der Balance zwischen Instruktion und Konstruktion, neue digitale Lehr- und Lernmaterialien werden im Rahmen verschiedener Unterrichtsfächer und Projekte erfolgreich erstellt und eingesetzt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen durch den Einsatz neuer Medien im Unterricht.

Schlagwörter

Berlin, Digitale Medien, Entwicklung, Erprobung, Gewalt, Gewaltprävention, Lärm, Leben, Lehr-Lern-Prozess, Lehrform, Lehrmaterial, Lernform, Lernmaterial, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Musik, Problemorientiertes Lernen, Song, Stadt, Videoclip, Wohnen, Digitale Bildung,

Titel SEMIK Berlin: Entwicklung, Erstellung und Erprobung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, Berlin

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), ehemals Landesbildstelle Berlin

Projektbeginn 01.08.1999
Projektende 30.09.2002
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/‌UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 14.05.2025
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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