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SEMIK Bayern: Wissensmanagement an Schulen und Schulentwicklung

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Ziel des Projekts war die Untersuchung des Umgangs von Schulen mit Wissen im Kontext von Lernkultur, Wissensmanagement und Kommunikation und Kooperation.

Dazu wurde ein pädagogisch-didaktisches Konzept zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität erarbeitet, das vom gesamten Lehrerkollegium getragen wurde.

Die beteiligten Schulen, Haupt-, Realschulen und Gymnasien wurden einbezogen, konnten eigenständig thematische Schwerpunkte setzen.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen Konzepts zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität durch den Einsatz neuer Technologien.

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Schlagwörter

Arbeitsform, Didaktisches Modell, Digitale Medien, Kommunikation, Kooperation, Lehrer, Lernkultur, Medieneinsatz, Neue Technologien, Organisation, Schulentwicklung, Schulqualität, Unterrichtsqualität, Wissensanwendung, Wissenserwerb, Wissensmanagement, Haupts, Digitale Bildung,

Titel SEMIK Bayern: Wissensmanagement an Schulen und Schulentwicklung
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung; Qualitätsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Salvatorstraße 2, 80333 München, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de

Projektdurchführung:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Dr. Elke Frey-Flügge (Ansprechpartnerin), Schellingstraße 155, 80797 München, Tel. (089) 2170-2603, E-Mail: elke.freyfluegge@isb.bayern.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 30.09.2003
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 25.06.2019
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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