SEMIK Bayern: Wissensmanagement an Schulen und Schulentwicklung
Laufzeit: 01.10.1998 - 30.09.2003
Ziel des Projekts war die Untersuchung des Umgangs von Schulen mit Wissen im Kontext von Lernkultur, Wissensmanagement und Kommunikation und Kooperation.
Dazu wurde ein pädagogisch-didaktisches Konzept zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität erarbeitet, das vom gesamten Lehrerkollegium getragen wurde.
Die beteiligten Schulen, Haupt-, Realschulen und Gymnasien wurden einbezogen, konnten eigenständig thematische Schwerpunkte setzen.
Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen Konzepts zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität durch den Einsatz neuer Technologien.
Schlagwörter
Arbeitsform, Didaktisches Modell, Digitale Medien, Kommunikation, Kooperation, Lehrer, Lernkultur, Medieneinsatz, Neue Technologien, Organisation, Schulentwicklung, Schulqualität, Unterrichtsqualität, Wissensanwendung, Wissenserwerb, Wissensmanagement, Haupts, Digitale Bildung,
Titel | SEMIK Bayern: Wissensmanagement an Schulen und Schulentwicklung |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6678 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Medienbildung; Qualitätsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Salvatorstraße 2, 80333 München, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de Projektdurchführung: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Dr. Elke Frey-Flügge (Ansprechpartnerin), Schellingstraße 155, 80797 München, Tel. (089) 2170-2603, E-Mail: elke.freyfluegge@isb.bayern.de |
Projektbeginn | 01.10.1998 |
Projektende | 30.09.2003 |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 25.06.2019 |
Ist Teilprojekt von: | Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse |